Detailseite
SPP 1082: Die Bildungsqualität von Schule: Fachliches und fächerübergreifendes Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht in Abhängigkeit von schulischen und außerschulischen Kontexten
Fachliche Zuordnung
Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Förderung
Förderung von 2000 bis 2007
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5469878
Keine Zusammenfassung vorhanden
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Projekte
- Abstimmung von Theorien, Forschungsansätzen und Befunden im Rahmen des Schwerpunktprogramms "Bildungsqualität von Schule" (Antragsteller Prenzel, Manfred )
- Analyse des Zusammenspiels familialer und schulischer Bedingungsfaktoren bei der Genese selbst- und fremdbestimmter Formen der Lernmotivation im Fach Mathematik (Antragstellerin Wild, Elke )
- Auswirkung von Testcoaching auf die Mathematik- und Leseleistung bei PISA 2003 (Antragsteller Baumert, Jürgen )
- Auswirkungen von Unterricht zum "Schwimmen und Sinken" auf das Verständnis phsikalischer Basiskonzepte und den Erwerb inhaltsübergreifender graphisch-visueller Kompetenzen bei Grundschulkindern (Antragstellerin Stern, Elsbeth )
- Begründen und Beweisen in der Geometrie - Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe (Antragstellerin Reiss, Kristina )
- Die Wirkung von struktureller Verankerung von Lehrerfortbildungen in Fachgruppen auf Kooperation und Unterrichtsqualität (Antragstellerin Parchmann, Ilka )
- Die Wirkung von struktureller Verankerung von Lehrerfortbildungen in Fachgruppen auf Kooperation und Unterrichtsqualität (Antragstellerin Gräsel, Cornelia )
- Emergenz von kritischer Kompetenz im Schulunterricht verschiedener Fächer (Antragsteller Diederich, Jürgen )
- Entscheidungsfindung unter Unsicherheit als fächerübergreifende Kompetenz: Alltagsorientierter Stochastikunterricht am Gymnasium (Antragstellerin Martignon, Laura )
- Entwicklung und Förderung der Leistungen und der Lernmotivation in Mathematik - eine kombinierte Langzeit- und Interventionsstudie in Realschulen und Gymnasien (Antragsteller Helmke, Andreas )
- Entwicklung und Implementation eines extern unterstützen Systems der Qualitätssicherung an Schulen unter besonderer Berücksichtigung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Antragsteller Ditton, Hartmut )
- Entwicklung und Untersuchung einer Schulungseinheit für Lehrende zum Thema "Lernen mit Lösungsbeispielen" (Antragsteller Renkl, Alexander )
- Förderung der Fähigkeit zur selbständigen Regulation des zielorientierten Einsatzes von Lernstrategien für den Erwerb von Wissen aus mathematisch-naturwissenschaftlichen Sachtexten (Antragsteller Leutner, Detlev )
- Gesellschaftliche Werte und schulische Lernmotivation (Antragsteller Hofer, Manfred )
- Handlungsmuster von Lehrerinnen und Lehrern beim Einsatz neuer Medien im Unterricht der Fächer Deutsch, Mathematik und Informatik (Antragstellerin Blömeke, Sigrid )
- Konzeption, Durchführung sowie längsschnittliche und prozessuale Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung von selbstregulativen und fachspezifischen Kompetenzen von Schülern der Jahrgangsstufe 4 mit Einbeziehung der Lehrkräfte des Mathematikunterrichts sowie des außerschulischen Lern... (Antragsteller Schmitz, Bernhard )
- Konzeption, Durchführung und längsschnittliche sowie prozessuale Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrer/innen zur Förderung von Problemlösen und Selbstregulation in Verbindung mit Hausaufgaben im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I (Antragstellerin Bruder, Regina )
- Lehrerprofessionalisierung durch eine zielgerichtete videogestützte Intervention (Antragsteller Duit, Reinders )
- Lernmotivation in Mathematik: Analyse von Optimalfällen und Erprobung von Optimierungsmaßnahmen (Antragsteller Rheinberg, Falko )
- PISA-Längsschnittstudie Mathematik: Entwicklungsverläufe, individuelle Voraussetzungen und Kontextbedingungen von Mathematikleistungen bei Schülern der Sekundarstufe I (Antragsteller vom Hofe, Rudolf )
- Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (Antragsteller Baumert, Jürgen )
- Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (Antragsteller Blum, Werner )
- Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (Antragsteller Neubrand, Michael )
- Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA): Entwicklungsverläufe, Schülervoraussetzungen und Kontextbedingungen von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I (Antragsteller Pekrun, Reinhard )
- Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA): Entwicklungsverläufe, Schülervoraussetzungen und Kontextbedingungen von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I (Antragsteller Blum, Werner )
- Schulische und außerschulische personale Einflüsse bei Interessenentwicklungen von Grundschulkindern unter besonderer Berücksichtigung sachunterrichtlicher Gegenstandsbereiche (PEIG) (Antragsteller Vogt, Helmut )
- Schulische und familiale Bedingungen des Lernens und der Lernmotivation im Fach Chemie: Evaluation eines integrierten Interventionskonzeptes zur Säure-Base-Thematik (Antragstellerin Sumfleth, Elke )
- Schulische und familiale Bedingungen des Lernens und der Lernmotivation im Fach Chemie: Evaluation eines integrierten Interventionskonzeptes zur Säure-Base-Thematik (Antragstellerin Wild, Elke )
- Stereotype über Schulfächer (Image) und die Interessen- und Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern (Antragstellerin Hannover, Bettina )
- `Streber` vs. `Nurd` - Zur Kultur- und Geschlechtsspezifik der (negativen und positiven) Sanktionierung guter mathematisch-naturwissenschaftlicher Schulleistungen bei Jugendlichen in Deutschland und Nordamerika (Antragsteller Boehnke, Klaus )
- Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg im Physikunterricht II (Antragsteller Fischer, Hans Ernst )
- Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen (Antragsteller Klieme, Eckhard )
- Unterrichtsskripts und Lehrerexpertise: Bedingungen ihrer Modifikation (Antragsteller Fischler, Helmut )
- Unterrichtsskripts und Lehrerexpertise: Bedingungen ihrer Modifikation (Antragsteller Zedler, Peter )
- Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule (Antragstellerin Sodian, Beate )
- Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule (Antragstellerin Sodian, Beate )
- Veränderung des fachspezifisch-pädagogischen Wissens bei Grundschullehrkräften in Bezug auf Lehren und Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht durch Lehrerfortbildungsmaßnahmen (Antragstellerin Möller, Kornelia )
- Von der externen Leistungsevaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung. Analysen zur Rückmeldung von Ergebnissen an die Schulen und den Bedingungen ihrer Wirksamkeit (Antragsteller Helmke, Andreas )
- Wert und Nützlichkeit von Bildung: Bewältigung schulischer Anforderungen in Abhängigkeit von Schüler- und Umfeldurteilen (Antragsteller Noack, Peter )
- Wie können Lehrkräfte von Unterrichtsvideos profitieren? - Eine experimentelle Studie (Antragsteller Prenzel, Manfred )
Sprecher
Professor Dr. Manfred Prenzel