Project Details
SPP 1082: Studies on The Quality of School: Acquisition of Content Specific and Cross-Curricular Competencies in Mathematics and Science Depending on In-School and Out-of-School Contexts
Subject Area
Social and Behavioural Sciences
Term
from 2000 to 2007
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5469878
No abstract available
DFG Programme
Priority Programmes
Projects
- Abstimmung von Theorien, Forschungsansätzen und Befunden im Rahmen des Schwerpunktprogramms "Bildungsqualität von Schule" (Applicant Prenzel, Manfred )
- Analyse des Zusammenspiels familialer und schulischer Bedingungsfaktoren bei der Genese selbst- und fremdbestimmter Formen der Lernmotivation im Fach Mathematik (Applicant Wild, Elke )
- Auswirkungen von Unterricht zum "Schwimmen und Sinken" auf das Verständnis phsikalischer Basiskonzepte und den Erwerb inhaltsübergreifender graphisch-visueller Kompetenzen bei Grundschulkindern (Applicant Stern, Elsbeth )
- Begründen und Beweisen in der Geometrie - Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe (Applicant Reiss, Kristina )
- Consequences of societal value change for adolescents´ general and subject-specific learning motivation (Applicant Hofer, Manfred )
- Die Wirkung von struktureller Verankerung von Lehrerfortbildungen in Fachgruppen auf Kooperation und Unterrichtsqualität (Applicant Parchmann, Ilka )
- Die Wirkung von struktureller Verankerung von Lehrerfortbildungen in Fachgruppen auf Kooperation und Unterrichtsqualität (Applicant Gräsel, Cornelia )
- Effects of test coaching on students´ mathematics and reading performance in PISA 2003 (Applicant Baumert, Jürgen )
- Emergenz von kritischer Kompetenz im Schulunterricht verschiedener Fächer (Applicant Diederich, Jürgen )
- Entscheidungsfindung unter Unsicherheit als fächerübergreifende Kompetenz: Alltagsorientierter Stochastikunterricht am Gymnasium (Applicant Martignon, Laura )
- Entwicklung und Förderung der Leistungen und der Lernmotivation in Mathematik - eine kombinierte Langzeit- und Interventionsstudie in Realschulen und Gymnasien (Applicant Helmke, Andreas )
- Entwicklung und Implementation eines extern unterstützen Systems der Qualitätssicherung an Schulen unter besonderer Berücksichtigung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Applicant Ditton, Hartmut )
- Entwicklung und Untersuchung einer Schulungseinheit für Lehrende zum Thema "Lernen mit Lösungsbeispielen" (Applicant Renkl, Alexander )
- From large-scale research on academic achievemt in schools to quality assurance and improvement of instruction (Applicant Helmke, Andreas )
- Förderung der Fähigkeit zur selbständigen Regulation des zielorientierten Einsatzes von Lernstrategien für den Erwerb von Wissen aus mathematisch-naturwissenschaftlichen Sachtexten (Applicant Leutner, Detlev )
- Handlungsmuster von Lehrerinnen und Lehrern beim Einsatz neuer Medien im Unterricht der Fächer Deutsch, Mathematik und Informatik (Applicant Blömeke, Sigrid )
- Konzeption, Durchführung sowie längsschnittliche und prozessuale Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung von selbstregulativen und fachspezifischen Kompetenzen von Schülern der Jahrgangsstufe 4 mit Einbeziehung der Lehrkräfte des Mathematikunterrichts sowie des außerschulischen Lern... (Applicant Schmitz, Bernhard )
- Konzeption, Durchführung und längsschnittliche sowie prozessuale Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrer/innen zur Förderung von Problemlösen und Selbstregulation in Verbindung mit Hausaufgaben im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I (Applicant Bruder, Regina )
- Lehrerprofessionalisierung durch eine zielgerichtete videogestützte Intervention (Applicant Duit, Reinders )
- Lernmotivation in Mathematik: Analyse von Optimalfällen und Erprobung von Optimierungsmaßnahmen (Applicant Rheinberg, Falko )
- PISA-Längsschnittstudie Mathematik: Entwicklungsverläufe, individuelle Voraussetzungen und Kontextbedingungen von Mathematikleistungen bei Schülern der Sekundarstufe I (Applicant vom Hofe, Rudolf )
- Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (Applicant Baumert, Jürgen )
- Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (Applicant Blum, Werner )
- Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA): Entwicklungsverläufe, Schülervoraussetzungen und Kontextbedingungen von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I (Applicant Pekrun, Reinhard )
- Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA): Entwicklungsverläufe, Schülervoraussetzungen und Kontextbedingungen von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I (Applicant Blum, Werner )
- Schulische und außerschulische personale Einflüsse bei Interessenentwicklungen von Grundschulkindern unter besonderer Berücksichtigung sachunterrichtlicher Gegenstandsbereiche (PEIG) (Applicant Vogt, Helmut )
- Schulische und familiale Bedingungen des Lernens und der Lernmotivation im Fach Chemie: Evaluation eines integrierten Interventionskonzeptes zur Säure-Base-Thematik (Applicant Sumfleth, Elke )
- Schulische und familiale Bedingungen des Lernens und der Lernmotivation im Fach Chemie: Evaluation eines integrierten Interventionskonzeptes zur Säure-Base-Thematik (Applicant Wild, Elke )
- `Streber` vs. `Nurd` - Zur Kultur- und Geschlechtsspezifik der (negativen und positiven) Sanktionierung guter mathematisch-naturwissenschaftlicher Schulleistungen bei Jugendlichen in Deutschland und Nordamerika (Applicant Boehnke, Klaus )
- Teachers` professional knowledge, cognitive activation in the classroom, and the development of mathematical competencies (Applicant Neubrand, Michael )
- The influence of the image of mathematics and the natural sciences on the development of interest and perfomance in schools (Applicant Hannover, Bettina )
- Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg im Physikunterricht II (Applicant Fischer, Hans Ernst )
- Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen (Applicant Klieme, Eckhard )
- Unterrichtsskripts und Lehrerexpertise: Bedingungen ihrer Modifikation (Applicant Fischler, Helmut )
- Unterrichtsskripts und Lehrerexpertise: Bedingungen ihrer Modifikation (Applicant Zedler, Peter )
- Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule (Applicant Sodian, Beate )
- Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule (Applicant Sodian, Beate )
- Veränderung des fachspezifisch-pädagogischen Wissens bei Grundschullehrkräften in Bezug auf Lehren und Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht durch Lehrerfortbildungsmaßnahmen (Applicant Möller, Kornelia )
- Wert und Nützlichkeit von Bildung: Bewältigung schulischer Anforderungen in Abhängigkeit von Schüler- und Umfeldurteilen (Applicant Noack, Peter )
- Wie können Lehrkräfte von Unterrichtsvideos profitieren? - Eine experimentelle Studie (Applicant Prenzel, Manfred )
Spokesperson
Professor Dr. Manfred Prenzel