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Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2002 bis 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5379096
 
Die geplante Untersuchung ist konzeptuell und technisch in die nationale Ergänzung der internationalen Vergleichsstudie der OECD PISA 2003 eingebunden. Schwerpunkt von PISA 2003 wird die Erfassung der mathematischen Kompetenz von 15-Jährigen sein. Durch das längsschnittlich und mehrebenenanalytisch angelegte Design der nationalen Erweiterung bietet PISA eine einzigartige Gelegenheit, eine nationale Unterrichtsstudie anzufügen, die eine kausalanalytische Interpretation differentieller Entwicklungen von Facetten der mathematischen Kompetenz erlaubt. Zentrales Ziel der geplanten Untersuchung ist es, die Bedeutung des deklarativen und prozeduralen Professionswissens von Lehrkräften einschließlich der präskriptiv-didaktischen Zielsetzungen und epistemologischen Überzeugungen für die multikriteriale Zielerreichung im Mathematikunterricht in Klassen der 10. Jahrgangsstufe an Realschulen und Gymnasien zu untersuchen. Ein Grundgedanke der Studie ist es, mit Mathematiklehrkräften als didaktischen Experten "ins Gespräch" zu kommen, um Auskünfte über die normative und empirische Struktur des Mathematikunterrichts zu erhalten.Ein Schwerpunkt soll die Analyse kognitiv aktivierender Unterrichtsmerkmale auf der Ebene der Auswahl, Behandlung und Sequenzierung von Aufgaben bilden - und zwar in Abhängigkeit von didaktischen und epistemologischen Überzeugungen und berufsbiographischen Merkmalen der Lehrkräfte einerseits und den kontextuellen Bedingungen der Klasse, in der Unterricht erteilt wird, andererseits.Um die Expertise der Lehrkräfte optimal zu nutzen, wird ein computerunterstütztes Instrument zur Lehrerbefragung entwickelt, das es erlaubt, auf der Grundlage von Szenarien und Videoclips die Wahrnehmung von und den Umgang mit möglichst authentischen Unterrichtssituationen zu erfassen.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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