Direkt zum Inhalt springen
Direkt zu Textvergrößerung und Kontrast springen
Servicenavigation
DFG Homepage
Impressum / Kontakt
|
Hilfe
|
Datenmonitor
English
Hauptnavigation
Suche
Katalog
Personenindex
Ortsindex
Über GEPRIS
Detailseite
Zurück
Institution
Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
Adresse
Schleichstraße 6
72076 Tübingen
Deutschland
GERiT
Diese Institution in GERiT
72076 Tübingen
Projekte
Sachbeihilfen
laufende Projekte
Egozentrische Verzerrungen treffen auf voreingenommene Algorithmen
(Antragstellerin
Utz, Sonja
)
Einflussfaktoren auf die kognitive Verarbeitung unsicherer Informationen in der Wissensvermittlung
(Antragstellerin
Glaser, Manuela
)
abgeschlossene Projekte
Eine motivationale Analyse des Informationsaustauschs in Gruppen
(Antragsteller
Sassenberg, Kai
)
Einfluss des Aufgabenwechsels auf die Zahlenverarbeitung
(Antragsteller
Möller, Korbinian
)
Einfluss gesprochener Texte auf die kognitive Verarbeitung komplexer bildlicher Darstellungen
(Antragstellerin
Glaser, Manuela
)
Exploration von Hypermedia-Umgebungen: Lernerkontrolle und adaptive Nutzerstrategien
(Antragsteller
Gerjets, Peter
)
Faktoren der Selbsterstellung von digitalen Concept Maps zur Förderung der Knowledge and Information Awareness und Problemlöseperformanz in virtuellen Gruppen
(Antragsteller
Hesse, Friedrich Wilhelm
)
Finden automatische Validierungs- und Reaktivierungsprozesse auch beim Lernen mit Texten und Bildern statt?
(Antragstellerin
Schüler, Anne
)
Flexible Resourcen-Allokation und Vorhersage beim aufmerksamkeitsbasiertem visuellen Verfolgen mehrerer bewegter Objekte
(Antragsteller
Huff, Markus
;
Jahn, Georg
)
Grenzbedingungen für die Wirkungen verführerischer Details in Lehr-Lernsituationen: Eine integrative Analyse kognitiver und volitionaler Prozesse.
(Antragsteller
Eitel, Alexander
)
Kanonische Perspektiven bei Geschehensabläufen
(Antragstellerin
Garsoffky, Bärbel
)
Learning from worked-out examples: Fostering the integration of multiple representations
(Antragsteller
Renkl, Alexander
)
Multimediales Lernen und die kognitiven Grundlagen des Modalitätseffekts
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Gerjets, Peter
;
Rummer, Ralf
;
Scheiter, Katharina
)
Potentiale neurophysiologischer Maße für Forschung zum Instruktionsdesign am Beispiel dekorativer Bilder.
(Antragsteller
Scharinger, Christian
)
Priming von kooperativem Verhalten
(Antragstellerin
Utz, Sonja
)
Selbstregulative und interpersonale Konsequenzen des Verständnisses von Macht
(Antragsteller
Sassenberg, Kai
)
Verarbeitung räumlicher Konfigurationen im visuellen Arbeitsgedächtnis
(Antragsteller
Papenmeier, Frank
)
Verkörperlichtes Lernen von Numerosität - Mathe mit der Matte
(Antragstellerin
Cress, Ulrike
)
Vermittlung konflikthafter naturwissenschaftlicher Themen in Ausstellungen: Entwicklung und Optimierung eines Ausstellungsprototyps sowie einem museumsbezogenen Wiki
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Lewalter, Doris
;
Schwan, Stephan
)
Vorteile der beruflichen Nutzung sozialer Medien
(Antragstellerin
Utz, Sonja
)
Schwerpunktprogramme
abgeschlossene Projekte
Koordination im Schwerpunktprogramm `Netzbasierte Wissenskommunikation in Gruppen`
(Antragsteller
Hesse, Friedrich Wilhelm
)
Rezeption und Produktion wissenschaftlicher Informationen in Wikipedia: Der Einfluss des Rückschaufehlers und sozialer Kategorisierungen
(Antragstellerinnen / Antragsteller
Nestler, Steffen
;
Oeberst, Aileen
)
SPP 1081: Netzbasierte Wissenskommunikation in Gruppen
(Sprecher
Buder, Jürgen Axel
;
Hesse, Friedrich Wilhelm
)
Vermittlung konflikthafter naturwissenschaftlicher Sachverhalte in Museen und Ausstellungen: Die Rolle authentischer Objekte
(Antragsteller
Kampschulte, Lorenz
;
Schwan, Stephan
)
Wissensaustausch mittels einer geteilten Datenbank
(Antragsteller
Hesse, Friedrich Wilhelm
)
Forschungsgruppen
abgeschlossene Projekte
Coordination and Integration within the Research Group "Orchestrating Computer-supported Processes of Learning and Instruction"
(Antragsteller
Hesse, Friedrich Wilhelm
)
Designing multimedia messages for classroom settings
(Antragsteller
Gerjets, Peter
)
FOR 738: Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lernprozesse
(Sprecher
Hesse, Friedrich Wilhelm
)
Fostering deep understanding and skills acquisition by means of collaborative design tasks involving innovative digital video technologies in the classroom
(Antragstellerin
Zahn, Carmen
)
Koordination der Forschungsgruppe 738
(Antragsteller
Hesse, Friedrich Wilhelm
)
Multimedia im Klassenzimmer: Vorsätze zur Förderung des Lernens mit dynamischen Visualisierungen
(Antragstellerin
Scheiter, Katharina
)
Use of digital video: Learning strategies and media literarcy
(Antragsteller
Schwan, Stephan
)
Verkörperlichtes Lernen von Numerosität für den Transfer in die schulische Praxis - Mathe mit der Matte
(Antragstellerin
Cress, Ulrike
)
Graduiertenkollegs
abgeschlossene Projekte
GRK 443: Wissenserwerb und Wissensaustausch mit neuen Medien
(Sprecher
Hesse, Friedrich Wilhelm
)
Graduiertenschulen
abgeschlossene Projekte
GSC 1028: Lernen, Leistung und lebenslange Entwicklung: Ein integriertes Forschungs- und Ausbildungsprogramm
(Sprecher
Trautwein, Ulrich
)
Exzellenzcluster (ExStra)
laufende Projekte
EXC 2064: Maschinelles Lernen: Neue Perspektiven für die Wissenschaft
(Sprecherinnen / Sprecher
Berens, Philipp
;
von Luxburg, Ulrike
)
Untergeordnete Institutionen
Forschungsbereich Soziale Nutzung von Wissensmedien
Arbeitsgruppe Alltagsmedien
Arbeitsgruppe Soziale Prozesse
Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion
Forschungsgruppe Multimodale Interaktion
Leibniz-Wissenschaftscampus
Zusatzinformationen
© 2024
DFG
Kontakt / Impressum
/
Datenschutz
Textvergrößerung und Kontrastanpassung