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FOR 738: Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lernprozesse
Fachliche Zuordnung
Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Geisteswissenschaften
Geisteswissenschaften
Förderung
Förderung von 2006 bis 2017
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 22134855
Digitale Medien können Lehr-Lern-Prozesse in vielerlei Hinsicht unterstützen. Klassische Settings können durch eine Vielzahl von multimedialen Präsentationsformaten und telemedialen Kommunikationsszenarien erweitert werden. Darüber hinaus lassen sich neue didaktische Szenarien realisieren wie kooperatives forschendes Lernen, problemorientiertes Lernen oder Lernen durch Erstellung von Hypervideos. In formalen Lernsettings wird jedoch das Potenzial medienunterstützten Lernens bei weitem nicht ausgenutzt. Dies ist nur zum Teil strukturell begründet, etwa durch fehlende finanzielle Mittel. Weitere Hindernisse liegen in den Charakteristika der Forschung, deren Ergebnisse auf einen verbesserten Einsatz digitaler Medien in Lehr-Lern-Prozessen abzielen. Unserer Meinung nach gibt es drei wesentliche Gründe für diese Situation:
(1) einen Mangel an Interdisziplinarität in psychologischen, erziehungswissenschaftlichen und lerntechnologischen Forschungsansätzen;
(2) geringe Rezeption von Praxisproblemen seitens der Forschung;
(3) mangelnde Bezüge zu konzeptuellen Rahmenmodellen des Lehrens und Lernens sowie zu Kompetenzmodellen von Lehrenden und Lernenden. Dies reduziert die Möglichkeiten, Forschungsergebnisse aufeinander aufzubauen und Erkenntnisse in der Praxis umzusetzen.
In unserem Ansatz verbinden wir in jedem der Projekte psychologische, erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Expertise und kombinieren dadurch in einer breiteren interdisziplinären Perspektive die jeweiligen Stärken. Zweitens beabsichtigen wir, eine bessere Rezeption der Praxisbedingungen zu erreichen, indem wir nutzeninspirierten Forschungsfragen nachgehen und dabei sowohl eine gesteigerte externe Validität als auch die Einhaltung methodischer Standards empirischer Forschung gewährleisten. Drittens stellen die Projekte direkte Bezüge zu bestehenden konzeptionellen Rahmenmodellen des Lehrens und Lernens (wie dem PISA-Modell) her und beziehen sich, wo immer möglich, auf weitere Standards und Modelle, um für die Ergebnisse in Forschung und Praxis Anschlussfähigkeit zu schaffen.
Die Projekte konzentrieren sich auf der einen Seite auf das Verhältnis von Lernvoraussetzungen, Lernprozessen und Instruktion, auf der anderen Seite auf die Analyse und Förderung von Lehrexpertise unter verschiedenen instruktionalen und institutionellen Kontexten. Dadurch zielen wir auf einen umfassenderen Ansatz des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien ab.
(1) einen Mangel an Interdisziplinarität in psychologischen, erziehungswissenschaftlichen und lerntechnologischen Forschungsansätzen;
(2) geringe Rezeption von Praxisproblemen seitens der Forschung;
(3) mangelnde Bezüge zu konzeptuellen Rahmenmodellen des Lehrens und Lernens sowie zu Kompetenzmodellen von Lehrenden und Lernenden. Dies reduziert die Möglichkeiten, Forschungsergebnisse aufeinander aufzubauen und Erkenntnisse in der Praxis umzusetzen.
In unserem Ansatz verbinden wir in jedem der Projekte psychologische, erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Expertise und kombinieren dadurch in einer breiteren interdisziplinären Perspektive die jeweiligen Stärken. Zweitens beabsichtigen wir, eine bessere Rezeption der Praxisbedingungen zu erreichen, indem wir nutzeninspirierten Forschungsfragen nachgehen und dabei sowohl eine gesteigerte externe Validität als auch die Einhaltung methodischer Standards empirischer Forschung gewährleisten. Drittens stellen die Projekte direkte Bezüge zu bestehenden konzeptionellen Rahmenmodellen des Lehrens und Lernens (wie dem PISA-Modell) her und beziehen sich, wo immer möglich, auf weitere Standards und Modelle, um für die Ergebnisse in Forschung und Praxis Anschlussfähigkeit zu schaffen.
Die Projekte konzentrieren sich auf der einen Seite auf das Verhältnis von Lernvoraussetzungen, Lernprozessen und Instruktion, auf der anderen Seite auf die Analyse und Förderung von Lehrexpertise unter verschiedenen instruktionalen und institutionellen Kontexten. Dadurch zielen wir auf einen umfassenderen Ansatz des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien ab.
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen
Projekte
- Computer-supported collaboration scripts for inquiry learning in the science classroom (Antragsteller Fischer, Frank )
- Coordination and Integration within the Research Group "Orchestrating Computer-supported Processes of Learning and Instruction" (Antragsteller Hesse, Friedrich Wilhelm )
- Designing multimedia messages for classroom settings (Antragsteller Gerjets, Peter )
- Erwerb von Professionswissen anhand eigener und fremder Unterrichtsvideos (Antragsteller Bohl, Thorsten )
- Fostering deep understanding and skills acquisition by means of collaborative design tasks involving innovative digital video technologies in the classroom (Antragstellerin Zahn, Carmen )
- Förderung der Kompetenz von Lehrkräften durch mediengestütztes, fallbasiertes Lernen. Experimentelle Forschung zur Implementation pädagogischer Innovation (Antragsteller Schrader, Josef )
- Kompetenzentwicklung in Englisch in der dualen Berufsausbildung: Macht eine Stunde einen Unterschied? (Antragstellerin Jonkmann, Kathrin )
- Kontexteffekte in der Lern-Lehrforschung: Methodische Herausforderungen bei der Schätzung und Interpretation von Mehrebenenanalyse (Antragsteller Lüdtke, Oliver )
- Koordination der Forschungsgruppe 738 (Antragsteller Hesse, Friedrich Wilhelm )
- Multimedia im Klassenzimmer: Vorsätze zur Förderung des Lernens mit dynamischen Visualisierungen (Antragstellerin Scheiter, Katharina )
- Neurokognition der Verarbeitung und des Erlernens von Brüchen (Antragsteller Möller, Korbinian )
- Promoting teacher expertise: The relation of individual prerequisites and instructional processes in computer-supported case-based learning environments (Antragsteller Schrader, Josef )
- Use of digital video: Learning strategies and media literarcy (Antragsteller Schwan, Stephan )
- Verkörperlichtes Lernen von Numerosität für den Transfer in die schulische Praxis - Mathe mit der Matte (Antragstellerin Cress, Ulrike )