Detailseite
Förderung der Kompetenz von Lehrkräften durch mediengestütztes, fallbasiertes Lernen. Experimentelle Forschung zur Implementation pädagogischer Innovation
Antragsteller
Professor Dr. Josef Schrader
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2010 bis 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 22134855
Das Projekt untersucht die Frage, wie die Kompetenz zur Diagnose von Lehr-Lernsituationen durch mediengestütztes, fallbasiertes Lernen gefördert werden kann. Dazu wurden authentische Videofälle aus dem Fremdsprachenunterricht in eine computerunterstützte Lernumgebung integriert und durch instruktionale Hilfen in Form von Hyperlinks auf Angebote zu Theoriewissen (fachdidaktische und lehr-lerntheoretische Modelle) sowie zu multiplen Perspektiven (authentische Kommentare handelnder Akteure) angereichert. In der ersten Projektphase konnte gezeigt werden, dass diese instruktionalen Hilfen die Teildimensionen dieser Kompetenz gezielt unterstützen. Es ergaben sich für die Bedingung mit der Kombination der Treatments (Angebot zu Theoriewissen und multiplen Perspektiven gegeben) gute Effektstärken (bis zu dkorr=1.10) auf einzelne Teildimensionen dieser Kompetenz. Diese Effekte wurden unter laborähnlichen Bedingungen in einer viertägigen Intervention bei Lehramtsstudierenden erzielt. Daher werden im Folgeprojekt zwei Fragen untersucht: zum einen, ob die entwickelte pädagogische Innovation des mediengestützten Lernens in alltägliche pädagogische Kontexte übertragen werden kann; zum anderen, welchen Einfluss eine längerfristige Intervention auf die Entwicklung und die Erweiterung der Kompetenz hat. Dazu wird eine randomisierte Feldstudie mit Studienreferendaren durchgeführt, bei der zum einen die Freiheitsgrade variiert werden, mit denen pädagogische Praktiker das mediengestützte Lernen in ihren Ausbildungsalltag umsetzen, zum anderen das Angebot an gezielten Übungen mit Videofällen.
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen
Teilprojekt zu
FOR 738:
Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lernprozesse