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SPP 1057: Spanen metallischer Werkstoffe mit hohen Geschwindigkeiten
Fachliche Zuordnung
Maschinenbau und Produktionstechnik
Förderung
Förderung von 1998 bis 2003
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5468908
Durch die Entwicklung auf dem Gebiet der Schneidstoffe, der Antriebssysteme und Steuerungstechnik für Werkzeugmaschinen sowie der Arbeitsspindellagerungssysteme ist eine drastische Steigerung der Schnittgeschwindigkeit in der spanenden Fertigungstechnik möglich. Die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung kann zur Verbesserung der erzeugten Bauteilqualität und Erhöhung der Wirtschaftlichkeit der Produktion führen. Vor diesem Hintergrund ist diese Technologie von großem Interesse für den Flugzeugbau, den Werkzeug- und Formenbau, den Triebwerksbau sowie weite Bereiche der Fahrzeug- und Antriebstechnik. Jedoch sind die wissenschaftlichen Grundlagen der Hochgeschwindigkeitsbearbeitung nur unzureichend bekannt. Das Schwerpunktprogramm "Spanen metallischer Werkstoffe mit hohen Geschwindigkeiten" befasst sich mit der Erforschung der Spanbildungsmechanismen bei hohen Schnittgeschwindigkeiten. Experimentelle Untersuchungen und Simulationen des Zerspanprozesses sollen das Werkstoffverhalten beim Zerspanen mit hohen Schnittgeschwindigkeiten aufklären. Ferner wird in diesem Schwerpunktprogramm der Einfluss der Schnittgeschwindigkeit auf die Energie- und Leistungsbilanz sowie der Einfluss des Werkzeuges untersucht. Auf dieser Basis wird ein Modell der Vorgänge in der Spanbildungszone erstellt.
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Projekte
- Analyse der Wirkzusammenhänge beim Bohren mit hohen Geschwindigkeiten (Antragsteller Weinert, Klaus D. )
- Analyse der Wirkzusammenhänge beim Bohren mit hohen Geschwindigkeiten (Antragsteller Bach, Friedrich-Wilhelm )
- Analyse plastomechanischer Vorgänge in der Spanbildungszone bei der Hochgeschwindigkeitsbearbeitung tiefer Bohrungen mit Einlippenwerkzeugen (Antragsteller Heisel, Uwe )
- Analyse plastomechanischer Vorgänge in der Spanbildungszone bei der Hochgeschwindigkeitsbearbeitung tiefer Bohrungen mit Einlippenwerkzeugen (Antragsteller Schmauder, Siegfried )
- Anwendung der FE-Simulation auf den Spanbildungsprozeß bei der Hochgeschwindigkeitszerspanung (Antragsteller Behrens, Arno )
- Auswirkung des Hochgeschwindigkeitsspanens auf die Werkstückrandzone (Antragsteller Friemuth, Thomas )
- Bestimmung der Bauteilrandschichtzustände nach Hochgeschwindigkeitsräsen mit Hilfe der Finite-Elemente-Simulation (Antragsteller Schmidt, Jürgen )
- Bestimmung der Bauteilrandschichtzustände nach Hochgeschwindigkeitsräsen mit Hilfe der Finite-Elemente-Simulation (Antragsteller Schulze, Volker )
- Charakterisierung der Spanbildung bei Kurzzeitbelastung während des Hochgeschwindigkeitsfräsens (Antragsteller Schulz, Herbert )
- Charakterisierung der Spanbildung bei Kurzzeitbelastung während des Hochgeschwindigkeitsfräsens (Antragsteller Warnecke, Günter )
- Charakterisierung der Spanbildung bei Kurzzeitbelastung während des Hochgeschwindigkeitsfräsens (Antragsteller Exner, Hans-Eckart )
- Charakterisierung von Struktur, Gefüge, Topographie und mechanischen Eigenschaften von hochgeschwindigkeitsgespanten Oberflächen (Antragsteller Wendt, Ulrich )
- Der Einfluß technologischer Primärkenngrößen und Parameter auf die Ausprägung der Werkstückoberflächen beim Hochgeschwindigkeitsfräsen (Antragsteller Lierath, Friedhelm )
- Einfluß charakteristischer Werkstoffeigenschaften auf die Spanbildung bei der Hochgeschwindigkeitszerspanung (Antragsteller Lübben, Thomas )
- Einfluß der Werkstoffeigenschaften auf die Spanbildung beim Höchstgeschwindigkeitsspanen (Antragsteller Haferkamp, Heinz )
- Einfluß des Werkstoffs auf die Spanbildung bei hohen Schnittgeschwingigkeiten (Antragsteller Brinksmeier, Ekkard )
- Experimentelle und numerische Untersuchung zum thermomechanischen Stoffverhalten (Antragsteller El-Magd, Essam )
- Experimentelle und numerische Untersuchungen zum Spanbildungsvorgang bei der Zerspanung mit geometrisch bestimmter Schneide mit hohen Schnittgeschwindigkeiten (Antragsteller Klocke, Fritz )
- Experimentelle und numerische Untersuchungen zur Temperatur- und Wärmequellenverteilung beim Hochgeschwindigkeitsspanen (Antragsteller Renz, Ulrich )
- Geschwindigkeitsabhängigkeit der plastischen Deformation und der Mikrostrukturentwicklung von Werkstoffen für die Hochgeschwindigkeitszerspanung (Antragsteller Klimanek, Peter )
- Hochdynamisches Werkstoffverhalten beim Hochgeschwindigkeitsspanen (Antragsteller Meyer, Lothar W. )
- Hochgeschwindigkeitszerspanung dünnwandiger, rotationssymmetrischer Bauteile (Antragsteller Brinksmeier, Ekkard )
- Mechanismen der Hochgeschwindigkeitsverformung einer Nickelbasislegierung (Antragsteller Clos, Rainer )
- Numerische Modellierung des Trennvorganges beim Hochgeschwindigkeitsfräsen und Hochgeschwindigkeitsbohren (Antragsteller Leopold, Jürgen )
- Simulation der Spanbildung und Oberflächenentstehung beim Hochgeschwindigkeitsspanen einer Nickelbasislegierung (Antragsteller Uhlmann, Eckart )
- Simulation des Spanbildungsprozesses beim Hochgeschwindigkeitsfräsen (Antragsteller Schulze, Volker )
- Simulation des Spanbildungsprozesses beim Hochgeschwindigkeitsfräsen (Antragsteller Weule, Hartmut )
- Temperaturen und Spanbildung beim Höchstgeschwindigkeitsspanen (Antragsteller Tönshoff, Hans-Kurt )
- Temperaturen und Spanbildung beim Höchstgeschwindigkeitsspanen (Antragsteller Mayinger, Franz )
- Untersuchungen zum Schnittkraftabfall als Kriterium für HSC-Bedingungen beim Hochgeschwindigkeitsfräsen von verschiedenen Werkstoffen mit unterschiedlichen Werkzeugkontaktverhältnissen (Antragsteller Abele, Eberhard )
- Untersuchungen zum Schnittkraftabfall als Kriterium für HSC-Bedingungen beim Hochgeschwindigkeitsfräsen von verschiedenen Werkstoffen mit unterschiedlichen Werkzeugkontaktverhältnissen (Antragsteller Warnecke, Günter )
- Untersuchungen zum Schnittkraftabfall als Kriterium für HSC-Bedingungen beim Hochgeschwindigkeitsfräsen von verschiedenen Werkstoffen mit unterschiedlichen Werkzeugkontaktverhältnissen (Antragsteller Exner, Hans-Eckart )
- Werkstoff- und Prozeßdesign für die Hochgeschwindigkeitszerspanung von Titan- und Nickel-Basis-Legierungen - Werkstoffkundliche Aspekte (Antragsteller Rösler, Joachim )
- Werkstoff- und Prozeßdesign für die Hochgeschwindigkeitszerspanung von Titan- und Nickelbasislegierungen - Thermomechanische Wirkmechanismen bei der Spanentstehung (Antragsteller Hoffmeister, Hans-Werner )
- Werkstoffmechanik einer Nickelbasislegierung beim Hochgeschwindigkeitsspanen - Werkstoffverhalten und Modellierung (Antragsteller Sievert, Rainer )
- Örtlich und zeitlich hochaufgelöste Untersuchung der thermischen Verhältnisse in der Spanbildungszone beim Höchstgeschwindigkeitsspanen (Antragsteller Ostendorf, Andreas )