Project Details
SPP 1057: Spanen metallischer Werkstoffe mit hohen Geschwindigkeiten
Subject Area
Mechanical and Industrial Engineering
Term
from 1998 to 2003
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5468908
New tool materials, high performance spindle systems, and intelligent driving systems make possible a drastic increase in the cutting speed for machine tools. High speed cutting can lead to enhanced surface qualities and lower production costs. It is therefore of major interest for the aircraft industry, die and mould manufacture, the production of jet propulsion engines, as well as for a wide range of applications in the automotive industry.Despite of this, the scientific basics of high speed cutting are not well known. The priority programme 1057 "Metal Cutting at High Cutting Speeds" focuses on the chip forming mechanisms applying experimental analysis and simulation tools. The material behaviour as well as the energy dissipation are the aims of the investigations. Based on these results a model for the chip forming zone is being established.
DFG Programme
Priority Programmes
Projects
- Analyse der Wirkzusammenhänge beim Bohren mit hohen Geschwindigkeiten (Applicant Weinert, Klaus D. )
- Analyse der Wirkzusammenhänge beim Bohren mit hohen Geschwindigkeiten (Applicant Bach, Friedrich-Wilhelm )
- Analyse plastomechanischer Vorgänge in der Spanbildungszone bei der Hochgeschwindigkeitsbearbeitung tiefer Bohrungen mit Einlippenwerkzeugen (Applicant Schmauder, Siegfried )
- Analysis of plastic-mechanical actions in the chip formation zone on high-speed cutting of deep holes with gun-drilling tools (Applicant Heisel, Uwe )
- Anwendung der FE-Simulation auf den Spanbildungsprozeß bei der Hochgeschwindigkeitszerspanung (Applicant Behrens, Arno )
- Auswirkung des Hochgeschwindigkeitsspanens auf die Werkstückrandzone (Applicant Friemuth, Thomas )
- Bestimmung der Bauteilrandschichtzustände nach Hochgeschwindigkeitsräsen mit Hilfe der Finite-Elemente-Simulation (Applicant Schmidt, Jürgen )
- Bestimmung der Bauteilrandschichtzustände nach Hochgeschwindigkeitsräsen mit Hilfe der Finite-Elemente-Simulation (Applicant Schulze, Volker )
- Charakterisierung der Spanbildung bei Kurzzeitbelastung während des Hochgeschwindigkeitsfräsens (Applicant Schulz, Herbert )
- Charakterisierung der Spanbildung bei Kurzzeitbelastung während des Hochgeschwindigkeitsfräsens (Applicant Warnecke, Günter )
- Charakterisierung der Spanbildung bei Kurzzeitbelastung während des Hochgeschwindigkeitsfräsens (Applicant Exner, Hans-Eckart )
- Charakterisierung von Struktur, Gefüge, Topographie und mechanischen Eigenschaften von hochgeschwindigkeitsgespanten Oberflächen (Applicant Wendt, Ulrich )
- Der Einfluß technologischer Primärkenngrößen und Parameter auf die Ausprägung der Werkstückoberflächen beim Hochgeschwindigkeitsfräsen (Applicant Lierath, Friedhelm )
- Einfluß charakteristischer Werkstoffeigenschaften auf die Spanbildung bei der Hochgeschwindigkeitszerspanung (Applicant Lübben, Thomas )
- Einfluß der Werkstoffeigenschaften auf die Spanbildung beim Höchstgeschwindigkeitsspanen (Applicant Haferkamp, Heinz )
- Einfluß des Werkstoffs auf die Spanbildung bei hohen Schnittgeschwingigkeiten (Applicant Brinksmeier, Ekkard )
- Experimentelle und numerische Untersuchung zum thermomechanischen Stoffverhalten (Applicant El-Magd, Essam )
- Experimentelle und numerische Untersuchungen zum Spanbildungsvorgang bei der Zerspanung mit geometrisch bestimmter Schneide mit hohen Schnittgeschwindigkeiten (Applicant Klocke, Fritz )
- Experimentelle und numerische Untersuchungen zur Temperatur- und Wärmequellenverteilung beim Hochgeschwindigkeitsspanen (Applicant Renz, Ulrich )
- Geschwindigkeitsabhängigkeit der plastischen Deformation und der Mikrostrukturentwicklung von Werkstoffen für die Hochgeschwindigkeitszerspanung (Applicant Klimanek, Peter )
- Hochdynamisches Werkstoffverhalten beim Hochgeschwindigkeitsspanen (Applicant Meyer, Lothar W. )
- Hochgeschwindigkeitszerspanung dünnwandiger, rotationssymmetrischer Bauteile (Applicant Brinksmeier, Ekkard )
- Mechanismen der Hochgeschwindigkeitsverformung einer Nickelbasislegierung (Applicant Clos, Rainer )
- Numerische Modellierung des Trennvorganges beim Hochgeschwindigkeitsfräsen und Hochgeschwindigkeitsbohren (Applicant Leopold, Jürgen )
- Simulation der Spanbildung und Oberflächenentstehung beim Hochgeschwindigkeitsspanen einer Nickelbasislegierung (Applicant Uhlmann, Eckart )
- Simulation des Spanbildungsprozesses beim Hochgeschwindigkeitsfräsen (Applicant Schulze, Volker )
- Simulation des Spanbildungsprozesses beim Hochgeschwindigkeitsfräsen (Applicant Weule, Hartmut )
- Temperaturen und Spanbildung beim Höchstgeschwindigkeitsspanen (Applicant Tönshoff, Hans-Kurt )
- Temperaturen und Spanbildung beim Höchstgeschwindigkeitsspanen (Applicant Mayinger, Franz )
- Untersuchungen zum Schnittkraftabfall als Kriterium für HSC-Bedingungen beim Hochgeschwindigkeitsfräsen von verschiedenen Werkstoffen mit unterschiedlichen Werkzeugkontaktverhältnissen (Applicant Abele, Eberhard )
- Untersuchungen zum Schnittkraftabfall als Kriterium für HSC-Bedingungen beim Hochgeschwindigkeitsfräsen von verschiedenen Werkstoffen mit unterschiedlichen Werkzeugkontaktverhältnissen (Applicant Warnecke, Günter )
- Untersuchungen zum Schnittkraftabfall als Kriterium für HSC-Bedingungen beim Hochgeschwindigkeitsfräsen von verschiedenen Werkstoffen mit unterschiedlichen Werkzeugkontaktverhältnissen (Applicant Exner, Hans-Eckart )
- Werkstoff- und Prozeßdesign für die Hochgeschwindigkeitszerspanung von Titan- und Nickel-Basis-Legierungen - Werkstoffkundliche Aspekte (Applicant Rösler, Joachim )
- Werkstoff- und Prozeßdesign für die Hochgeschwindigkeitszerspanung von Titan- und Nickelbasislegierungen - Thermomechanische Wirkmechanismen bei der Spanentstehung (Applicant Hoffmeister, Hans-Werner )
- Werkstoffmechanik einer Nickelbasislegierung beim Hochgeschwindigkeitsspanen - Werkstoffverhalten und Modellierung (Applicant Sievert, Rainer )
- Örtlich und zeitlich hochaufgelöste Untersuchung der thermischen Verhältnisse in der Spanbildungszone beim Höchstgeschwindigkeitsspanen (Applicant Ostendorf, Andreas )
Spokesperson
Professor Dr.-Ing. Hans-Kurt Tönshoff