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SPP 1015:  Systemdynamik und Langzeitverhalten von Fahrwerk, Gleis und Untergrund

Fachliche Zuordnung Maschinenbau und Produktionstechnik
Förderung Förderung von 1996 bis 2002
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5467286
 
Das Schwerpunktprogramm "Systemdynamik und Langzeitverhalten von Fahrwerk, Gleis und Untergrund" will dazu beitragen, die dynamischen Wechselwirkungen von Fahrzeug und Gleis und das Langzeitverhalten der Komponenten des Gesamtsystems besser zu verstehen, um damit bahntechnische Probleme der jüngsten Zeit einer Lösung zuzuführen. Bisher wurde versucht, durch Subsystemoptimierungen Fahrgeschwindigkeit, Antriebsleistung und Achslasten kontinuierlich zu erhöhen. Das Gesamtsystem ist dabei an neue Grenzen gestoßen: Setzungen und Schädigungen im Schotter und im Untergrund führen zu Gleislageverschlechterungen; ungleichförmiger Profilverschleiß erhöht die Beanspruchungen und beeinträchtigt den Fahrkomfort; Schäden auf Laufflächen von Rad und Schiene nehmen zu. Die Arbeiten haben vier Schwerpunkte: Das nichtlineare Schotterverhalten wird im Labor untersucht und durch neue Stoffgesetze und Vielteilchenmodelle simuliert. Mit unterschiedlichen Modellen wird die Kopplung von Gleis und Untergrund erfasst. Vorgänge im Rad-Schiene-Kontakt werden durch Laborexperimente, numerische Simulation und mit einem 'virtuellen Messinstrument' während der Fahrt untersucht. Modelle des Gesamtsystems sollen die Radpolygonalisierung erklären und die Effizienz radialelastischer Räder erklären. Es wird erwartet, dass interdisziplinäre Grundlagenuntersuchungen zunächst zu physikalischen Erklärungen und dann zu technischen Entwicklungen führen, die eine langfristige Problemlösungen garantieren.
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