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Dynamisches Verhalten von Gleis und Untergrund bei geschädigtem Oberbau unter besonderer Berücksichtigung lateraler Kräfte

Fachliche Zuordnung Mechanik
Förderung Förderung von 1998 bis 2003
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5100752
 
Der zunehmende Einsatz von Hochgeschwindigkeitszügen und steigende Achslasten führen zu einer wachsenden Beanspruchung des Fahrwegs. Zur Analyse der Fahrwegdynamik und zur Verifikation von Modellrechnungen soll am Baugrundversuchsstand des Instituts für Mechanik experimentell das dynamische Verhalten eines geschotterten Gleises auf einem Sand-Feinkies-Gemisch unter vertikalen und insbesondere lateralen Lasten untersucht werden. Durch den gezielten Einbau von Schwellenhohllagen wird dabei die Auswirkung von Langzeitveränderungen auf kurzzeitdynamische Vorgänge analysiert.Im einzelnen wird untersucht: Lastabtragungsverhalten von Vertikalkräften unter Verwendung von Meßaufnehmern u.a. im Boden, Gleisdynamik bei Lateralanregung, Ermittlung der Gleislagestabilität bei Kurvenfahrten. Aus den Ergebnissen sollen Wartungshinweise abgeleitet werden. Weiterhin sollen weiterentwickelte Bauformen untersucht werden, z.B. ein geschottertes Gleisbett mit aperiodisch verlegten Schwellen.Neben klassischer Schwingungsmeßtechnik kommt die holographische Interferometrie als Meßverfahren zum Einsatz. Die experimentellen Ergebnisse werden Ergebnissen aus Simulationsrechnungen und in situ Messungen gegenübergestellt.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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