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Schwingungen und Verschleiß von Fahrwerken

Antragsteller Professor Dr.-Ing. Karl Popp (†)
Fachliche Zuordnung Mechanik
Förderung Förderung von 1996 bis 2003
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5267516
 
Ziel des Forschungsvorhabens ist die Beschreibung der Wechselwirkung von Fahrzeug und Fahrweg durch hinreichend detaillierte Modelle, die trotz ihrer Größe schnell und effizient behandelbar sind. Die Modellierung des Gesamtsystems soll hinsichtlich der Modellierungstiefe und der Lösungsverfahren optimiert werden. Die damit durchzuführenden Parameterstudien geben ein tiefes und systematisches Verständnis des Systemverhaltens. Dies soll zur besseren Auslegung und damit zur Vermeidung schädlicher Zustände des Systems beitragen.Im hier beantragten Förderungszeitraum von zwei Jahren soll das entwickelte Fahrzeugmodell mit einem Fahrwegmodell, welches die Vertikal- und die Lateraldynamik mit hinreichender Genauigkeit wiedergibt, gekoppelt werden. Die Steifigkeit des Rad-SchieneKontaktes soll nichtlinear modelliert werden, und die Auswirkungen der Nichtlinearität der Kontaktsteifigkeit auf das Systemverhalten soll untersucht werden. Zu allen Modellen sollen durch Vergleichsrechnungen geeignete Rechenverfahren gefunden werden, die eine effiziente Bestimmung stationärer Bewegungen des Systems erlauben. Das hinsichtlich der Detaillierungstiefe und bezüglich der Lösungsverfahren optimierte Gesamtmodell soll mit Langzeitmodellen gekoppelt werden, um Aussagen über das Verschleißverhalten des Systems zu gewinnen.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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