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Doing Gender in den Peer-groups von Kindern - Eine Studie zur milieu- und kulturbezogenen Kontextualisierung der sozialen Konstruktion von Geschlecht
Antragstellerin
Professorin Dr. Nicolle Pfaff
Fachliche Zuordnung
Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung
Förderung von 2007 bis 2009
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 36842295
Im Rahmen des geplanten Forschungsstipendiums soll die soziale Konstruktion von Geschlecht in den vorwiegend geschlechtshomogen organisierten Freundesgruppen von 11- bis 13jährigen Kindern untersucht werden. Die angelegte Studie zielt auf die Kontextualisierung kindlicher Bezugnahmen auf das Geschlecht und diesbezüglicher habitueller Orientierungen im Hinblick auf soziale Milieus in zwei verschiedenen Kulturen. Im Zentrum des Projekts steht die dokumentarische Rekonstruktion des Doing Gender in kindlichen Peer-groups, die auf der Interpretation von Gruppendiskussionen mit insgesamt ca. 12-15 Freundesgruppen aus unterschiedlichen sozialen Milieus in Deutschland und Brasilien basiert und durch eine kleinere quantitative Vorstudie bei Lernenden in unterschiedlichen Schulmilieus in beiden Ländern eingeleitet werden soll. Das Projekt greift Aspekte der Genderforschung in der Kindheits- und Jugendforschung auf und nimmt vor Beginn der Adoleszenz die bis dahin entwickelten Vorstellungen und Praxen der sozialen Herstellung von Geschlecht vor dem Hintergrund weiterer sozialer Kategorien in den Blick. Es schließt dabei an praxeologische Theoriekonzepte und Studien aus dem Feld der Cultural Studies an und will davon ausgehend im Kontext der Kindheitsforschung einen empirischen Beitrag zur Untersuchung sozialer Ungleichheit leisten.
DFG-Verfahren
Forschungsstipendien
Internationaler Bezug
Brasilien, USA
Gastgeberinnen / Gastgeber
Professor Dr. Bill Damon; Professor Dr. Barrie Thorne; Professorin Dr. Wivian Weller