Project Details
Doing Gender in den Peer-groups von Kindern - Eine Studie zur milieu- und kulturbezogenen Kontextualisierung der sozialen Konstruktion von Geschlecht
Applicant
Professorin Dr. Nicolle Pfaff
Subject Area
Education Systems and Educational Institutions
Term
from 2007 to 2009
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 36842295
Im Rahmen des geplanten Forschungsstipendiums soll die soziale Konstruktion von Geschlecht in den vorwiegend geschlechtshomogen organisierten Freundesgruppen von 11- bis 13jährigen Kindern untersucht werden. Die angelegte Studie zielt auf die Kontextualisierung kindlicher Bezugnahmen auf das Geschlecht und diesbezüglicher habitueller Orientierungen im Hinblick auf soziale Milieus in zwei verschiedenen Kulturen. Im Zentrum des Projekts steht die dokumentarische Rekonstruktion des Doing Gender in kindlichen Peer-groups, die auf der Interpretation von Gruppendiskussionen mit insgesamt ca. 12-15 Freundesgruppen aus unterschiedlichen sozialen Milieus in Deutschland und Brasilien basiert und durch eine kleinere quantitative Vorstudie bei Lernenden in unterschiedlichen Schulmilieus in beiden Ländern eingeleitet werden soll. Das Projekt greift Aspekte der Genderforschung in der Kindheits- und Jugendforschung auf und nimmt vor Beginn der Adoleszenz die bis dahin entwickelten Vorstellungen und Praxen der sozialen Herstellung von Geschlecht vor dem Hintergrund weiterer sozialer Kategorien in den Blick. Es schließt dabei an praxeologische Theoriekonzepte und Studien aus dem Feld der Cultural Studies an und will davon ausgehend im Kontext der Kindheitsforschung einen empirischen Beitrag zur Untersuchung sozialer Ungleichheit leisten.
DFG Programme
Research Fellowships
International Connection
Brazil, USA