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SFB 880:  Grundlagen des Hochauftriebs künftiger Verkehrsflugzeuge

Fachliche Zuordnung Informatik, System- und Elektrotechnik
Maschinenbau und Produktionstechnik
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Wärmetechnik/Verfahrenstechnik
Förderung Förderung von 2011 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 133733460
 
Die Analyse der Fähigkeiten heutiger Verkehrsflugzeuge ergibt einen zukünftigen Bedarf für neue Hochauftriebssysteme, der nicht mit industriellen Entwicklungsprozessen abgedeckt werden kann. Dieses gilt in den Bereichen der Lärmminderung und der technologischen Fähigkeit zur Skalierung der Leistungsparameter des Hochauftriebssystems bei Start und Landung. Längerfristig führt dies zu den technologischen Grundlagen für ein neues Segment lärmarmer Verkehrsflugzeuge für kurze Start- und Landebahnen, das eine nahtlose Integration in die Metropolregionen der Industriegesellschaft ermöglicht. In den ersten beiden Förderperioden des Sonderforschungsbereichs (SFB 880) wurden grundlegende Prinzipien der Minderung der Umströmungsgeräusche von Tragflügeln mittels poröser Oberflächen und zur Reduktion des Antriebslärms durch Konfigurationsgestaltung erforscht. Ferner wurden die aerodynamischen und struktur-technologischen Grundlagen für den Entwurf von Tragflügeln mit aktiver Strömungskontrolle erarbeitet und fundierte Berechnungsmodelle für flugmechanische und aeroelastische Analysen des Gesamtflugzeugs entwickelt. Auf dieser Grundlage rücken nun der vertiefte Entwurf und ganzheitliche Systemanalysen für Lärmminderungen und zur Leistungsfähigkeit des Hochauftriebssystems in den Vordergrund. Hierfür werden die neuen Werkzeuge für die Vorhersage von Umströmungsgeräuschen in eine Entwurfs- und Optimierungsmethodik eingebracht, während die Analysen des Antriebslärms und des Kabinenlärms vertieft und validiert werden sollen. Die aeroakustischen Ansätze und die im Sonderforschungsbereich entwickelten, multidisziplinären Methoden für Effizienzsteigerungen des aktiven Hochauftriebs werden für Anwendungen in einem großskaligen Windkanalversuch zusammengeführt, um so Funktionen und Zusammenspiel bei flugrelevanten physikalischen Kennzahlen des Hochauftriebs nachzuweisen. Die Erforschung der Flugdynamik soll durch aeroelastische Simulationen des Gesamtflugzeugs und durch fundierte Analysen der Flugmechanik vertieft werden. Die im SFB entwickelten flugmechanischen Simulationsmodelle und Methoden der Flugregelung ermöglichen auch eine Bewertung zukünftiger Anwendungen des aktiven Hochauftriebs für unterschiedliche Flugzeugkonfigurationen.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche

Abgeschlossene Projekte

Antragstellende Institution Technische Universität Braunschweig
 
 

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