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Strukturmechanische Analyse für Entwurf und Umsetzung von kontinuierlich konturvariablen Flügel-Vorderkantenstrukturen für Hochauftriebssysteme (B03)
Fachliche Zuordnung
Leichtbau, Textiltechnik
Förderung
Förderung von 2011 bis 2019
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 133733460
Für Coanda-Strahl-basierte Hochauftriebssysteme ist eine kontinuierlich konturvariable Flügelvorderkante mit großer Verformung sehr vorteilhaft für den Hochauftrieb. Ein wesentliches Ziel dieses Projekts ist die Auslegung und Herstellung einer entsprechenden Flügelvorderkante für einen Flügel mit 1,2m Profiltiefe und 2,8m Spannweite, um die strukturelle Leitungsfähigkeit im Windkanal DNW-NWB in Kombination mit Hochauftriebssystemen anderer Teilprojekte nachzuweisen. Weiterhin sollen Thin-Plies fürverbesserte Hautfestigkeit sowie eine neue Aktuierungstechnologie in Form von druckaktuierten Zellen zur Gewichts-, Bauraum- und Komplexitätsverringerung untersucht werden.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution
Technische Universität Braunschweig
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Peter Horst; Professor Dr.-Ing. Hans Peter Monner