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Multidisziplinärer Flugzeugentwurf und Technologiebewertung (Z)
Fachliche Zuordnung
Leichtbau, Textiltechnik
Förderung
Förderung von 2011 bis 2019
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 133733460
Der Schwerpunkt der wissenschaftlichen Arbeiten liegt in der Bewertung von Konfigurationen mit UHBR-Antrieb und vorgepfeiltem Tragflügel, für die auch das Potenzial der bisher im Reiseflug nicht genutzten Kompressoren für die Laminarhaltung aufgezeigt werden soll. Hierfür und zur Entlastung der Triebwerke beim Start verspricht eine vom Antrieb unabhängige Energieversorgung der Kompressoren systemische Vorteile, die im Detail ausgelegt und abschließend auf Flugzeugebene bewertet wird. Die Lärmbewertung wird die Prognosemodelle für Propeller und Coanda-Klappe auf Basis der SFB-Erkenntnisse verbessern und vorgeschlagene Lärmreduktionstechnologien implementieren. Angestrebt wird hierbei auch, durch Exploration der SFB-Leitkonzepte das Potential unkonventioneller Layouts sowohl auf technischer wie auch auf akustischer Seite aufzuzeigen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution
Technische Universität Braunschweig
Teilprojektleiter
Dr.-Ing. Lothar Bertsch, seit 1/2015; Dr.-Ing. Wolfgang Heinze; Professor Dr.-Ing. Rolf Radespiel