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Politische Kommunikationskultur in Frankreich - Eine empirische Bestandsaufnahme in vergleichender Perspektive

Fachliche Zuordnung Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Förderung Förderung von 2008 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 85378942
 
Erstellungsjahr 2011

Zusammenfassung der Projektergebnisse

In Bezug auf die Forschungsfragen nach dem Fortbestehen der ‚Komplizenschaft’ zwischen Politikern und Journalisten und dem in Frankreich vorherrschenden Typ der politischen Kommunikationskultur zeigen unsere Befunde, dass die unterschiedlichen medialen und politischen Systemlogiken in Frankreich die Orientierungen der Akteure sehr deutlich prägen. Daher stellen wir markante länderinterne Unterschiede fest. Dazu könnte auch die starke Kommerzialisierung, die die Medienentwicklung in Frankreich in den vergangenen Jahrzehnten geprägt hat, beigetragen haben. Jedenfalls muss man aus der starken Zustimmung zu Aussagen, welche die „Medienlogik“ betreffen und der nicht (mehr) so großen sozialen und kognitiven Nähe zwischen Journalisten und politischen Eliten folgern, dass sich die französische politische Kommunikationskultur in Richtung des medienorientierten Typs entwickelt hat. Dieser Wandel ist gleichwohl kein ausschließlich französisches Phänomen, so dass man nicht mehr von einem „French exceptionalism“ sprechen kann. In Bezug auf den Ländervergleich finden wir, dass die Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich zwar insgesamt geringer sind als aufgrund der strukturellen Unterschiede anzunehmen war. Jedoch zeigten sich auch die erwartbaren graduellen Unterschiede in Bezug auf die Wahrnehmung bestimmter Aspekte des Interaktionssystems. Diese betreffen etwa die politische Bedeutung einzelner Medien und das journalistische Rollenselbst- bzw. -fremdbild.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2008): Einflussfaktoren auf die Handlungsautonomie der Medien im politischen Prozess westlicher Demokratien - Eine theoretische Analyse. In: Pfetsch, Barbara/Adam, Silke (eds.): Massenmedien als politische Akteure. Konzepte und Analysen. Wiesbaden: VS-Verlag, 73-91
    Maurer, Peter
  • (2011): Politischer Medieneinfluss im Spiegel von Akteurswahrnehmungen – ein deutsch-französischer Vergleich, Dissertation, FU Berlin
    Maurer, Peter
 
 

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