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Politische Kommunikationskultur in Frankreich - Eine empirische Bestandsaufnahme in vergleichender Perspektive

Fachliche Zuordnung Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Förderung Förderung von 2008 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 85378942
 
Im Mittelpunkt der Studie steht die systematische Analyse der politischen Kommunikationskultur Frankreichs. Erforscht werden die Orientierungsmuster, die die Interaktion von Politik und Medien in Frankreich prägen sowie die Strukturkontexte, die dieses Milieu charakterisieren. Die empirische Untersuchung der politischen Kommunikationskultur Frankreichs basiert auf einer standardisierten Befragung von politischen Eliten und ihren Sprechern sowie Journalisten der national einflussreichen Medien. Theoretische Grundlage der Untersuchung ist das Konzept der politischen Kommunikationskultur (Pfetsch 2004), das die Orientierungsmuster dimensionalisiert und theoretisch begründet. Mit dem Projekt werden zwei Ziele verfolgt: Zum einen ermöglicht die empirische Analyse der politischen Kommunikationskultur Frankreichs zu prüfen, ob und in welcher Weise die in der Literatur vielfach behauptete „connivence“ (Komplizenschaft) zwischen der politischen Klasse und Medien in den Einstellungsmustern erkennbar ist. Zum anderen ist die Untersuchung Frankreichs Teil einer westeuropäischen Vergleichsstudie. Der französische Fall ist aus systematischen Gründen wichtig für das Vergleichsdesign der europäischen Studie.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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