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SFB 401:  Strömungsbeeinflussung und Strömungs-Struktur-Wechselwirkung an Tragflügeln

Fachliche Zuordnung Wärmetechnik/Verfahrenstechnik
Maschinenbau und Produktionstechnik
Förderung Förderung von 1997 bis 2008
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5479980
 
Der Sonderforschungsbereich behandelt Probleme der Strömungsbeeinflussung an Flugzeugen im Hochauftrieb (Start und Landung) und im transsonischen Reiseflug sowie der stationären und instationären Wechselwirkung zwischen Strömungs- und Strukturkräften an elastischen Tragflügeln. Dabei werden im Verbund zwischen den Fachgebieten Luftfahrzeugbau, Aerodynamik, Leichtbau, Flugdynamik, Mathematik, Numerische Mathematik, Hochleistungsrechnen und Mechanik Grundlagen und Methoden für die Strömungsmodulierung, die physikalisch-mathematische Modellierung, die mathematisch korrekte Problemstellung und die numerische Lösung erarbeitet. Die Themen des Projektbereichs A zielen schwerpunktmäßig auf die Aerodynamik der Hochauftriebskonfiguration und die Abschwächung der Wirbelsysteme bei Start und Landung sowie die Strömung um Tragflügel bei sehr hohen Reynoldszahlen entsprechend dem transsonischen Reiseflug eines realen Großflugzeugs. Der Projektbereich B konzentriert sich auf Methoden zur vollständig gekoppelten Lösung aeroelastischer Tragflügelprobleme. Eine möglichst hohe Konsistenz zwischen Wirklichkeit, mathematischen Modellen und numerischer Simulation soll dadurch erreicht werden, dass alle Fragestellungen partnerschaftlich experimentell und mathematisch-numerisch bearbeitet werden.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche

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