Project Details
SPP 1000: Theatralität - Theater als kulturelles Modell in den Kulturwissenschaften
Subject Area
Humanities
Term
from 1996 to 2002
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5466641
The priority programme "Theatricality" is designed for a systematic examination of theatrical processes - their function and meaning - in European culture. It deals with the question, if - concerning the status of theatrical processes - the European culture differs fundamentally from non-european and especially oral cultures, as it has been supposed for a long time. Thereby, the problem of continuity and break within European cultural history is faced in a new way. It is expected, that the priority programme will not only allow new insights in the relationship between our contemporary culture and cultures of the past, but that it will also lead to a new understanding of our cultural history, its epochs and transitions. The focus on theatrical processes implies a shift of the main interest of the humanities, that have priviledged texts an monuments so far. It is a primary concern of the priority programme to test theatre as a common cultural model for all the humanities and social sciences. This concept shall open up new ways of interdisciplinary cooperation. In this sense, theatricality - with its four aspects: performance, production (mise en scène), corporality and perception - is on trial as a basic anthropological category.
DFG Programme
Priority Programmes
Projects
- Arten und Funktionen von Menschmedien - zu den Anfängen der Mediengeschichte (Applicant Faulstich, Werner )
- Ausbruch aus der Subkultur: die Theatralisierung der gleichgeschlechtlichen Liebe (Applicant Lautmann, Rüdiger )
- Bühnen der Macht: Die Inszenierung des Berliner "Regierungsviertels" als Repräsentationsraum (Applicant Kaschuba, Wolfgang )
- Daily Soaps und Kult-Marketing: Strategien der Alltagsdramatisierung (Applicant Schatz, Heribert )
- Das Aufkommen des chinesischen Stars: Inszenierung einer neuen öffentlichen Person, 1890-1930 (Applicant Übelhör, Monika )
- Das Lachen des Exu. Theatralität und Medialität in den Ritualen der afrobrasilianischen Umbanda (Applicant Kohl, Karl-Heinz )
- Die Hagia Sophia Justinians in Konstantinopel als Schauplatz weltlicher und geistlicher Inszenierung in der Spätantike (Applicant Stichel, Rudolf )
- Die Stadt als Bühne - Inszenierungen öffentlicher Räume im 20. Jh. (Applicant Durth, Werner )
- Die Theatralisierung des Todes-: Epistemologische Brüche in der Konstitutionsgeschichte des modernen Körpers (Applicant Böhme, Hartmut )
- Die Theatralität des Alltagslebens und ihre mediale (Re-)Inszenierung in der Werbung (Applicant Willems, Herbert )
- Dorftheater in Orissa und Nepal (Applicant Schnepel, Burkhard )
- Erforschung der Zusammenhänge von untermalender Musik zu Sonderformen des Theaters und frühen Filmen Mitteleuropas und Nordamerikas in der Zeit von 1820 bis 1910 (Applicant Mahling, Christoph-Hellmut )
- Frauendarstellung im japanischen Kabuki-Theater: Onnagata in Vergangenheit und Gegenwart (Applicant Leims, Thomas )
- Höfische Repräsentation und Theatralität (Applicant Wenzel, Horst )
- Impartial Spectator und sozialer Akteur. Die theatrale Struktur sozialer Wechselwirkung in der Ethik und Ästhetik von Adam Smith (Applicant Mühl-Benninghaus, Wolfgang )
- Inszenierungsstrategien von Musik und Theater und ihre Wechselwirkungen (Applicant Zenck, Martin )
- Korporalität und Urbanität. Die Inszenierung des Ethnischen am Beispiel Hip-Hop (Applicant Klein, Gabriele )
- Kultstätten deutschen Alltags (Applicant Türcke, Christoph )
- Männerbund, Initiation und Erlebnis. Zur Wechselwirkung religionstheoretischer Konzepte und Kulturpolitik der Jahrhundertwende (1900) (Applicant Fischer-Lichte, Erika )
- Politische Theatralität. Inszenierungsformen der Herrschaft im ägyptischen Königtum (Applicant Assmann, Jan )
- Reauratisierungen in performativer Kunst (Applicant Böhme, Gernot )
- Studien zur Entwicklung einer spezifisch urbanen Theatralität in deutschen Reichstädten des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit (Applicant Schramm, Helmar )
- Tausendkünste und fahrendes Leben. Studien und Quellen zum frühneuzeitlichen Jahrmarktspektakel und seiner Bewertung in Literatur, Bildkunst und gelehrten Schriften (Applicant Fiebach, Hans-Joachim )
- Theater und Malerei im 18. Jahrhundert. Das Tableau als Modell und immanente Tendenz des Theaters (Applicant Lehmann, Hans-Thies )
- Theatrale Elemente liturgischer und außerliturgischer Frömmigkeit in ihrem Verhältnis zu rituellen Elementen des Geistlichen Spiels im Spätmittelalter (Applicant Müller, Jan-Dirk )
- Theatrale Inszenierungen politischen Handelns in den Medien (Applicant Soeffner, Hans-Georg )
- Theatrale Texte. Eine medienphilosophische Analyse von hypertextuellen Darstellungsformen auf dem Internet (Applicant Sandbothe, Mike )
- Theatralisierung und Codierung des Körpers im Modernen Tanz: Das Tanztheater von Pina Bausch und das moderne Ballett von William Forsythe (Applicant Böhme, Hartmut )
- Theatralität als Kategorie der Literaturwissenschaft (Applicant Neumann, Gerhard )
- Theatralität der Transformation (Applicant Meyer, Petra Maria )
- Theatralität und Argumentativität in der Mediengesellschaft. Theorie und Pragmatik der politischen Kommunikation (Applicant Meyer, Thomas )
- Theatralität und Argumentativität in Medienangeboten - Theorie und Pragmatik der politischen Kommunikation (Applicant Rager, Günther )
- Theatralität und die Krisen der Repräsentation (Applicant Fischer-Lichte, Erika )
- Theatralität und ihre Überschreitung - zur Organisation des diskursiven Grenzbereichs von Kunst und Wissen um 1800 (Applicant Wergin, Ulrich )
- Theatralität und Kolonialismus: Polynesische performance culture zwischen Selbst- und Fremdrepräsentationen (Applicant Balme, Christopher )
- Theatralität und Maskerade. Zur Problematik von "Darstellung" im 18. und späten 20. Jh. (Applicant Brandstetter, Gabriele )
- Theatralität und Persönlichkeit: Der histrionische Selbstdarstellungsstil (Applicant Laux, Lothar )
- Themenpark Shanghai: Kurtisanen der späten Qing und die "Neuinszenierung" des Romans "Ein Traum der Roten Kammer" (Applicant Übelhör, Monika )
- Transformationen kultischer Darstellungen im altisraelitischen Tempelritual. Handlungs- und Rollenkonfigurationen im kontextuellen Wandel (Applicant Podella, Thomas )
- Transformationen (und Subversionen) von Macht und kulturellem Gedächtnis. Inszenierungen und rituelle Kontestationen bei Festen in Japan und Indien (Applicant Köpping, Klaus-Peter )
- Zur Historizität theatraler Phänomene als "Cultural Performances" und ihrer Diskurse. Historisch-komparatistische Performance-Studien (Applicant Fiebach, Hans-Joachim )
Spokesperson
Professorin Dr. Erika Fischer-Lichte