Die Betriebswirtschaftslehre unter dem Nationalsozialismus (unter besonderer Berücksichtigung der Verfolgung betriebswirtschaftlicher Hochschullehrer
Zusammenfassung der Projektergebnisse
In der Studie wurden personelle und institutionelle Umgestaltungen im Gefolge des NS-Regimes, Anpassungsvorgänge, die Rolle der Verbände sowie inhaltliche Auswirkungen des Nationalsozialismus auf die Disziplin behandelt. Das Projekt liefert wichtige Ergänzungen und Modifikationen bisheriger Forschungsergebnisse zur Geschichte der BWL: Sie war zwar als institutionalisierte Disziplin noch vergleichsweise klein, dennoch war sie im Dritten Reich auf bestimmten Gebieten durchaus einflussreich - insbesondere bei der Ausbildung von Nachwuchs für die Wirtschaft und bei Reformen der Wirtschaftsgesetzgebung; eine in dieser Hinsicht angemessene Würdigung der BWL fehlt in der historiographischen Literatur bislang. Auffallend ist insbesondere, dass Untersuchungen zur Rolle der BWL bei der Umsetzung der Vierjahresplan-Vorschriften sowie bei diversen Gesetzgebungsverfahren weitgehend Forschungsdesiderata waren, obwohl diese erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Disziplin hatten - und teils von Fachvertretern auch durchaus so wahrgenommen wurde. Durch die nationalsozialistische Machtergreifung und die damit verbundenen Umwälzungen verschärfte sich der innerfakultäre Ressourcenkampf zwischen Volks- und Betriebswirten; dies diente auch dazu, die BWL weiter zu etablieren und auszubauen - durchaus bewusst auch auf Kosten der VWL. Als Resümee des Projekts lässt sich feststellen: Die Betriebswirtschaftslehre war in der Zeit des Dritten Reiches bedeutender, als dies in der bisherigen Forschung ersichtlich wird; insbesondere gelangen der BWL während der NS-Zeit bedeutende Fortschritte auf dem Weg zu ihrer weiteren institutionellen Etablierung.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
Gaugier, Eduard, Mantel, Peter, Internationale Kontakte der deutschen Betriebswirtschaftslehre im Dritten Reich, in: Oesterle, Michael-Jörg, Wolf, Joachim (Hgg.), Internationalisierung und Institution. Festschrift für Klaus Macharzina zur Emeritierung, Wiesbaden 2005, S. 449^80.
-
Gaugier, Eduard, Mantel, Peter, Auslandskontakte der Betriebswirtschaftslehre im Dritten Reich, Mannheim 2006 (= Universität Mannheim, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Forschungsberichte, Nr. 2006-01.)