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Erarbeitung eines Bio-doxographischen Korpus "pädagogischer Herbartianismus"
Antragstellerin
Professorin Dr. Rotraud Coriand
Fachliche Zuordnung
Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung
Förderung von 2001 bis 2007
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5311038
Der Einfluss, den die Pädagogik Herbarts durch ihre zahlreichen Anhänger auf die pädagogische Theorieentwicklung und die Professionalisierung der pädagogischen Praxis im 19./20. Jahrhundert gewann, ist in der Geschichte der Pädagogik einmalig. Dieser Erfolgsgeschichte widerspricht in wissenschaftlich nicht zu vertretender Weise, dass der genannte Teil der Wissenschaftsgeschichte kaum erforscht ist, wenngleich die pädagogische Standardliteratur in ihren meist polemisch abwertenden, pauschalen Urteilen Gegenteiliges suggeriert.Das Projekt verfolgt als Ziel die Erarbeitung einer Gesamtdarstellung der pädagogischen Denker in der Nachfolge Herbarts einschließlich ihrer Lehren - zumindest in den Grundthemen und -annahmen. Indem untersucht wird, wer die publikationsstarken Autoren innerhalb des pädagogischen Herbartianismus waren, welche Lehren sie entgegen der pädagogischen Geschichtsschreibung tatsächlich vertraten, wie sie ihre wissenschaftlichen Diskussionen organisierten und für die pädagogische Praxis öffneten, wendet sich das Vorhaben der wissenschaftgeschichtlich relevanten Aufgabe zu, die vielschichtigen Rezeptions- und Theorieansätze innerhalb des pädagogischen Herbartianismus für Folgeforschungen zugänglich zu machen.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen