Project Details
Projekt Print View

Erarbeitung eines Bio-doxographischen Korpus "pädagogischer Herbartianismus"

Subject Area General Education and History of Education
Term from 2001 to 2007
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5311038
 
Der Einfluss, den die Pädagogik Herbarts durch ihre zahlreichen Anhänger auf die pädagogische Theorieentwicklung und die Professionalisierung der pädagogischen Praxis im 19./20. Jahrhundert gewann, ist in der Geschichte der Pädagogik einmalig. Dieser Erfolgsgeschichte widerspricht in wissenschaftlich nicht zu vertretender Weise, dass der genannte Teil der Wissenschaftsgeschichte kaum erforscht ist, wenngleich die pädagogische Standardliteratur in ihren meist polemisch abwertenden, pauschalen Urteilen Gegenteiliges suggeriert.Das Projekt verfolgt als Ziel die Erarbeitung einer Gesamtdarstellung der pädagogischen Denker in der Nachfolge Herbarts einschließlich ihrer Lehren - zumindest in den Grundthemen und -annahmen. Indem untersucht wird, wer die publikationsstarken Autoren innerhalb des pädagogischen Herbartianismus waren, welche Lehren sie entgegen der pädagogischen Geschichtsschreibung tatsächlich vertraten, wie sie ihre wissenschaftlichen Diskussionen organisierten und für die pädagogische Praxis öffneten, wendet sich das Vorhaben der wissenschaftgeschichtlich relevanten Aufgabe zu, die vielschichtigen Rezeptions- und Theorieansätze innerhalb des pädagogischen Herbartianismus für Folgeforschungen zugänglich zu machen.
DFG Programme Research Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung