Detailseite
Projekt Druckansicht

Medienkompetenz in der musikpädagogischen Praxis

Fachliche Zuordnung Musikwissenschaften
Förderung Förderung von 1999 bis 2002
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5183064
 
Medienpädagogik setzt die Interaktion von Lehrenden und Lernenden, von Lehrern und Schülern, voraus. Das Phänomen der "Medienkompetenz" gilt bei dieser Interaktion als eine zentrale Kategorie. Das Forschungsinteresse konzentrierte sich dabei bislang auf die Medienkompetenz der Schüler, d.h. der Jugendlichen und Kinder. Die Medienkompetenz der Lehrer hingegen ist eine Art "Tabu", zumindest jedoch weitgehend unerforscht. Dabei dürfte sie für die medienpädagogische Lehrer-Schüler-Interakton von großer Bedeutung sein. Für den (wichtigen) Spezialfall der musikbezogenen Medienkompetenz sollen im vorliegenden Forschungsprojekt die für erfolgreiches musikpädagogisches Handeln notwendigen empirischen Voraussetzungen geschaffen werden. In einem ersten Schritt sollen empirische Untersuchungen den IstZustand der Lehrer-Medienkompetenz feststellen. In einem zweiten Schritt sollen die hierbei gewonnenen Ergebnisse mit bereits vorliegenden Ergebnissen zur Medienkompetenz von Schülern verglichen werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung