Project Details
Projekt Print View

Medienkompetenz in der musikpädagogischen Praxis

Subject Area Musicology
Term from 1999 to 2002
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5183064
 
Medienpädagogik setzt die Interaktion von Lehrenden und Lernenden, von Lehrern und Schülern, voraus. Das Phänomen der "Medienkompetenz" gilt bei dieser Interaktion als eine zentrale Kategorie. Das Forschungsinteresse konzentrierte sich dabei bislang auf die Medienkompetenz der Schüler, d.h. der Jugendlichen und Kinder. Die Medienkompetenz der Lehrer hingegen ist eine Art "Tabu", zumindest jedoch weitgehend unerforscht. Dabei dürfte sie für die medienpädagogische Lehrer-Schüler-Interakton von großer Bedeutung sein. Für den (wichtigen) Spezialfall der musikbezogenen Medienkompetenz sollen im vorliegenden Forschungsprojekt die für erfolgreiches musikpädagogisches Handeln notwendigen empirischen Voraussetzungen geschaffen werden. In einem ersten Schritt sollen empirische Untersuchungen den IstZustand der Lehrer-Medienkompetenz feststellen. In einem zweiten Schritt sollen die hierbei gewonnenen Ergebnisse mit bereits vorliegenden Ergebnissen zur Medienkompetenz von Schülern verglichen werden.
DFG Programme Research Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung