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Intelligente Unterstützung der Lebensdauervorhersage (T19#)
Fachliche Zuordnung
Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung
Förderung seit 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 119193472
Ziel des Transferprojektes ist der Aufbau eines adaptiven und automatisierten Prozesses zur Geometrieerfassung und aero-thermodynamischen Evaluation von Bauteilvariationen aus verschiedenen Triebwerksarchitekturen, unter Berücksichtigung realer Einflüsse von Betrieb und Wartung für die industrielle Praxis in der MRO (Maintenance, Repair, and Overhaul). Die Ergebnisse erlauben ein frühes Erkennen von aerodynamischen und leistungsrelevanten Sensitivitäten neuer Triebwerke und auf dieser Basis die Generierung von neuen Daten für den MRO-Prozess, z.B. für den Einzelteilbefund und den Aufbauprozess.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche (Transferprojekt)
Teilprojekt zu
SFB 871:
Regeneration komplexer Investitionsgüter
Antragstellende Institution
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Unternehmen
Lufthansa Technik AG, Engine Services,
HAM /TES-Z
HAM /TES-Z
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Jens Friedrichs; Professor Dr.-Ing. Jörg Seume