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Charakterisierung und Modellierung von dünnwandigen Carbonbetonmembranen mit multiaxialer Beanspruchung und Rissbildung (C02)

Fachliche Zuordnung Konstruktiver Ingenieurbau, Bauinformatik und Baubetrieb
Förderung Förderung seit 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 417002380
 
Um das Tragverhalten von Carbonbeton vorherzusagen, ist ein tiefgehendes Verständnis der konstitutiven Gesetze verschiedener Spannungsübertragungsmechanismen in Rissen von Bedeutung. Mit der neu entwickelten Torsions- und Axialkraft-Prüfmaschine (TorAx) untersucht C02 das sogenannte Compression softening in gerissenem Carbonbeton sowie die Spannungsübertragung in geraden und maroskopisch rauen Rissen. Computertomographie ermöglicht detaillierte Einblicke in Verhalten eingebetteter Garne und unterstützt die Entwicklung mechanischer Modelle, die durch multiaxiale Tests an gerissenen Carbonbetonmembranen und den Einsatz von digitaler Bildkorrelation (DIC) und faseroptischen Messungen (FOS) validiert werden.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Technische Universität Dresden
 
 

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