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Jugend, Staatsbürgerschaft und Zugehörigkeit in England in Zeiten des Brexits

Antragstellerin Dr. Imogen Feld
Fachliche Zuordnung Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung Förderung von 2018 bis 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 411084067
 
Während des Brexit-Referendums 2016 stimmte eine knappe Mehrheit der Bevölkerung Großbritanniens dafür, die Europäische Union (EU) zu verlassen, wohingegen eine knappe Minderheit sich für den Verbleib gestimmt hat. Diese politische Entscheidung spalte die britische Gesellschaft, heißt es. Der Brexit kann als "Symptom" eines bereits länger anhaltenden politischen Prozesses gesehen werden, der von politischer Stimmungsmache und Parteipolitik geprägt ist und welcher nicht nur Großbritannien betrifft, sondern auch andere Demokratien in Europa und weltweit. In Zeiten der politischen Anspannung ist es von besonderem Interesse, welche Bedeutung diese Entwicklungen für Schüler/-innen haben, da sie innerhalb der Schule auf die Partizipation in einer demokratischen Gesellschaft vorbereitet werden sollen. Am Fallbeispiel Englands soll im Rahmen einer Studie die Bedeutung des Brexits und anderer gesellschaftlicher Phänomene für die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen untersucht werden. Hierbei wird berücksichtigt, dass die Jugendlichen institutionell in die schulische Bildung integriert sind und dort auf gesellschaftliche Bereiche wie Erwerbsmarkt, Politik und Kultur vorbereitet werden sollen. Im Zentrum der Analyse steht die Frage danach, wie junge Menschen ihre Staatsbürgerschaft, ihre Möglichkeiten der Partizipation und ihre Zugehörigkeit wahrnehmen. Im Rahmen des Forschungsstipendiums wurden 17 Gruppeninterviews mit 89 Schüler*innen im zwischen 16-18 Jahren durchgeführt. Theorien zur Staatsbürgerschaft, staatsbürgerliche Bildung und Zugehörigkeitsgefühl dienen hier als theoretische Grundlage, die durch die empirische Studie inhaltlich gefüllt und erweitert werden. Als Zielsetzung soll unter Berücksichtigung der kontextuellen Bedingungen und der schulischen Rahmenbedingungen die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen in England in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels untersucht werden. Die abgeleiteten Erkenntnisse dienen als Basis für weitere Untersuchungen in der international vergleichenden Erziehungswissenschaft.
DFG-Verfahren Forschungsstipendien
Internationaler Bezug Großbritannien
 
 

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