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Schulische und soziale Kompetenzentwicklung von Grundschulkindern bei unterschiedlichen multilingualen Klassenzusammensetzung

Fachliche Zuordnung Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung Förderung von 2006 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 36248811
 
Die Studie erfasst die Entwicklung sozialer Kompetenz im Grundschulalter unter zwei miteinan-der verbundenen Zielrichtungen. Schwerpunkt ist eine quasi-experimentelle Studie zur Entwick-lung der sozialen Kompetenz im Grundschulalter unter Berücksichtigung des Kompositions-merkmals "Multilingualität in den Schulklassen". Die Studie trägt zudem zur Ausarbeitung des Konstrukts der sozialen Kompetenz bei, indem die Operationalisierung von zwei zentralen Teil-konstrukten der sozialen Kompetenz (Problemlösestrategien als soziale Informationsverarbei-tung, Selbstkonzept sozialer Kompetenz) vorgenommen wird. Die wechselseitige Bezogenheit der beiden Teilkonstrukte sowie deren Beeinflussung durch bzw. Interaktion mit schulpädago-gisch relevanten Moderator- bzw. Effektvariablen (kognitive, sprachliche und schulfachliche Kompetenzen) wird längsschnittlich über vier Grundschuljahre analysiert.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Beteiligte Person Dr. Carola Lindner-Müller
 
 

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