Project Details
Projekt Print View

Schulische und soziale Kompetenzentwicklung von Grundschulkindern bei unterschiedlichen multilingualen Klassenzusammensetzung

Subject Area Education Systems and Educational Institutions
Term from 2006 to 2011
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 36248811
 
Die Studie erfasst die Entwicklung sozialer Kompetenz im Grundschulalter unter zwei miteinan-der verbundenen Zielrichtungen. Schwerpunkt ist eine quasi-experimentelle Studie zur Entwick-lung der sozialen Kompetenz im Grundschulalter unter Berücksichtigung des Kompositions-merkmals "Multilingualität in den Schulklassen". Die Studie trägt zudem zur Ausarbeitung des Konstrukts der sozialen Kompetenz bei, indem die Operationalisierung von zwei zentralen Teil-konstrukten der sozialen Kompetenz (Problemlösestrategien als soziale Informationsverarbei-tung, Selbstkonzept sozialer Kompetenz) vorgenommen wird. Die wechselseitige Bezogenheit der beiden Teilkonstrukte sowie deren Beeinflussung durch bzw. Interaktion mit schulpädago-gisch relevanten Moderator- bzw. Effektvariablen (kognitive, sprachliche und schulfachliche Kompetenzen) wird längsschnittlich über vier Grundschuljahre analysiert.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Dr. Carola Lindner-Müller
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung