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Ökonomische Analyse Grüner Städte

Fachliche Zuordnung Wirtschaftspolitik, Angewandte Volkswirtschaftslehre
Wirtschaftstheorie
Förderung Förderung von 2015 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 277477035
 
Erstellungsjahr 2020

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Ziel des Projekts war eine detaillierte Analyse der Zusammenhänge von Stadtstrukturen, Urbanisierung und Umweltverschmutzung. Dabei konnten wir zum einen den Einfluss der Bevölkerung sowie Bevölkerungsdichte auf die Umweltverschmutzung analysieren und zum anderen diese Zusammenhänge empirisch testen. Die empirischen Ergebnisse fanden auch Eingang in weitere Arbeiten, in denen wir diese Effekte auch im Rahmen kalibrierter Gleichgewichtsmodelle quantifizieren. Darauf aufbauend konnten wir eine Reihe wichtiger Erkenntnisse bezüglich optimaler Stadtsysteme im Tradeoff zwischen Umweltverschmutzung und Agglomerationsexternalitäten gewinnen. So werden z.B. Bedingungen identifiziert, unter denen – im Zusammenspiel von lokalen und nationalen Entscheidern und mobilen Haushalten – im Zuge des globalen Klimawandels (große) Städte in einem unregulierten Marktsystem zu klein oder zu groß sein können. Weitere wichtige Analysen beleuchteten den Einfluss verschiedener Politikmaßnahmen wie Verkehrsund Energiepolitik sowie das Zusammenspiel von Stadtgrößen und Vermeidungsaktivitäten auf lokale und globale Verschmutzung unter Berücksichtigung räumlicher Effekte. Hier zeigt sich der Wert von Modellen, in denen Politikmaßnahmen durch räumliche Mobilität und Verhaltensanpassungen von Haushalten zu „rebound“ Effekten führen können. Wie oben aufgelistet konnten die Arbeiten teilweise schon in führenden umwelt- und regionalökonomischen Zeitschriften veröffentlicht werden. Wir hoffen, dass diese Analysen dazu beitragen, unser Verständnis einer nachhaltigen Urbanisierung zu verbessern und weitere Forschungen zum Thema Urbanisierung und Umwelt anzustoßen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Optimal energy taxation in cities. Journal of the Association of Environmental and Resource Economists, 5(2), 481–516, 2018
    R. Borck and J. K. Brueckner
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1086/695614)
  • Green cities? Urbanization, trade, and the environment. Journal of Regional Science, 59(4), 743–766, 2019
    R. Borck and M. Pflüger.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1111/jors.12423)
  • Pollution and City Size: Can Cities be too Small? Journal of Economic Geography, 19(5), 995–1020, 2019
    R. Borck and T. Tabuchi
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1093/jeg/lby017)
  • Public transport and urban pollution. Regional Science and Urban Economics, 77, 356 – 366, 2019
    R. Borck
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.regsciurbeco.2019.06.005)
  • City Size, Pollution and Emission Policies. July 2020, revised version of IZA-Discussion Paper 11354
    M. Pflüger
 
 

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