Detailseite
Römische Gebete und Hymnen in Bildungskontexten der Republik und Kaiserzeit (C02)
Fachliche Zuordnung
Griechische und Lateinische Philologie
Förderung
Förderung von 2015 bis 2020
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 244798977
Das Projekt geht der Frage nach, welche Relevanz der Aspekt „Bildung“ für das literarisch geformte Gebet und Kultlied hat. Dabei soll weit stärker, als dies bisher geschehen ist, die Kontextualisierung dieser spezifischen Formen religiöser Rede im Zentrum stehen. Es gilt zu klären, wo, warum und wozu Gebete und Hymnen in ein Werk aufgenommen wurden und inwieweit sie dort als Bildungsausweis dienten. Zudem wird untersucht, inwieweit Gebete und Hymnen eine bildende Wirkung proklamieren und welchen Autoritätsanspruch die Verfasser literarischer Gebete und Hymnen für sich in Anspruch nehmen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution
Georg-August-Universität Göttingen
Teilprojektleiterin
Professorin Dr. Ulrike Egelhaaf-Gaiser