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Regelung der teilhomogenisierten Verbrennung im Dieselmotor durch variable Einspritzfolge (D03)
Fachliche Zuordnung
Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung
Förderung von 2006 bis 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 13800198
Ziel dieses Teilprojektes ist es, ein dieselmotorisches Brennverfahren zu entwickeln, das im niedrigenLastbereich nahezu homogen arbeitet und im Volllastbereich die Erfahrung bei der klassischen dieselmotorischeVerbrennung nutzt. Dabei sollen insbesondere im niedrigen Lastbereich hohe Abgasrückführratenverwendet werden, um die Emissionen zu senken. Der Übergang zwischen niedrigenund hohen Lasten soll durch eine gestaffelte Mehrfacheinspritzung erfolgen. Die Optimierung der Einspritzfolgeerfordert eine den Betriebsbedingungen angepasste modellbasierte Regelung.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Heinz Pitsch