Project Details
Optimization of part-homogenized diesel engine combustion by variable injection strategies (D03)
Subject Area
Hydraulic and Turbo Engines and Piston Engines
Term
from 2006 to 2015
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 13800198
Ziel dieses Teilprojektes ist es, ein dieselmotorisches Brennverfahren zu entwickeln, das im niedrigenLastbereich nahezu homogen arbeitet und im Volllastbereich die Erfahrung bei der klassischen dieselmotorischeVerbrennung nutzt. Dabei sollen insbesondere im niedrigen Lastbereich hohe Abgasrückführratenverwendet werden, um die Emissionen zu senken. Der Übergang zwischen niedrigenund hohen Lasten soll durch eine gestaffelte Mehrfacheinspritzung erfolgen. Die Optimierung der Einspritzfolgeerfordert eine den Betriebsbedingungen angepasste modellbasierte Regelung.
DFG Programme
Collaborative Research Centres
Applicant Institution
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Project Head
Professor Dr.-Ing. Heinz Pitsch