Mengenbezogene Preisdifferenzierung und Kundenmanagement bei vertraglichen Kundenbeziehungen
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Die zwei mit dem Antrag verfolgten Ziele konnten sehr gut erreicht werden. Die strategische Partnerschaft im Bereich "Executive MBA" zwischen der Duke University Fuqua School of Business, USA, und dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Frankfurt konnte intensiviert werden. Aufgrund meiner Initiative diskutiert beispielsweise der Frankfurter Kollege Schlag mit dem Fuqua Kollegen Michael Brandt (http://www.fuqua.duke.edu/faculty/alpha/brandt.htm) momentan intensiv über eine Forschungsprofessur im Rahmen des Graduiertenkolleges " Finanzwirtschaft und Monetäre Ökonomie" an der Goethe-Universität. Weiterhin kooperieren beide Universitäten auch unter dem neuen Dean der Fuqua School of Business weiterhin im Bereich "Executive MBA" miteinander. Zudem haben die beiden folgenden Marketing-Kollegen der Fuqua School of Business at Duke University Vorträge in Frankfurt gehalten: • 11.1.2008 Prof. Wilfred Amaldoss Ph.D. (Fuqua School of Business at Duke University), "Trading Up: A Strategic Analysis of Reference Group Effects" • 16.1.2008 Prof. Julie Edell Ph.D. (Fuqua School of Business at Duke University), "Emotional Responses to Advertising" Die Forschungsaktivitäten konnten auch sehr erfolgreich weiter vorangetrieben werden und die anvisierten Arbeitspakete gut erfüllt werden. Im Berichtszeitraum konnten vier "akademische Schüler" eine Stelle als "Assistant Professor" im Ausland erhalten und zudem der "Best Paper Award 2007" des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft gewonnen werden. Zudem wurden zwei Aufsätze in den Top-Journals Marketing Science und Journal of Marketing publiziert.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- Gensler, Sonja / Dekimpe, Marnik G. / Skiera, Bernd (2007), "Evaluating Channel Performance in Multi-Channel Environments", Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 14, Iss. 1 ,17-23
- Gensler, Sonja / Skiera, Bernd / Böhm, Martin (2007), "Einfluss der Nutzung des Online- Bankings auf das Produktnutzungsverhalten und die Profitabilität von Bankkunden", Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Vol. 77, 675-698.
- Heiligenthal, Jeanette / Skiera, Bernd (2007), "Optimale Verteilung eines Budgets auf Aktivitäten zur Kundenakquisition, Kundenbindung und Add-on-Selling", Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Vol. 77, Ergänzungsheft 3, 117-141
- Lambrecht, A. / Seim, K. / Skiera, B. (2007), "Does Uncertainty Matter? Consumer Behavior under Three-Part Tariffs", Marketing Science, Vol. 26, 698-710 Wiesel, Thorsten / Skiera, Bernd (2007), "Unternehmensbewertung auf der Basis von Kundenlebenswerten", Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 59, 706-731
- Lambrecht, A. / Skiera, B. (2006), "Analyse der Ursachen einer systematischen Präferenz von Pauschaltarifen bei der Wahl von Internetzugangstarifen", Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Vol. 58, 460-489
- Skiera, Bernd / Albers, Sönke (2007), "Regressionsanalyse", in: Homburg, Christian / Herrmann, Andreas / Klarmann, Martin (Hrsg.): "Marktforschung. Grundlagen - Methoden ¿ Anwendungen", Gabler Verlag, 3. Auflage Wiesbaden, S. 467-497
- Skiera, Bernd / Albers, Sönke (2008), "Prioritizing Salesforce Decision Areas for Productivity Improvements Using a Core Sales Response Function", Journal of Personal Selling and Sales Management, Vol. 28, Issue 2, 145-154
- Skiera, Bernd / Gerstmeier, Eva / Stepanchuk, Tanja (2007), "Optimale Positionierung von Suchwortanzeigen", in: Schwarz, T. (Hrsg.), "Leitfaden Online-Marketing", 338-343.
- Skiera, Bernd / Gerstmeier, Eva / Stepanchuk, Tanja (2007), "Suchmaschinenmar-keting" in: Bauer, H. H.; Große-Leege, D.; Rösger, J. (Hrsg.), "Interactive Marketing im Web 2.0", München, S. 283-294
- Skiera, Bernd / Gerstmeier, Eva / Stepanchuk, Tetyana (2008), "Suchmaschinenmarketing", Die Betriebswirtschaft, Vol. 68, S. 113-118
- Spann, Martin / Soukhoroukova, Ariana / Skiera, Bernd (2007), " Prognose von Marktentwicklungen anhand virtueller Börsen", in: Homburg, Christian / Herrmann, Andreas / Klarmann, Martin (Hrsg.): "Marktforschung. Grundlagen - Methoden ¿ Anwendungen", Gabler Verlag, 3. Auflage, Wiesbaden, S. 791-811
- Wiesel, Thorsten / Skiera, Bernd / Villanueva, Julian (2008), "Customer Equity ¿ An Integral Part of Financial Reporting", Journal of Marketing, Vol. 72, 1-14 (lead article)