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Religionspädagogik als Wissenschaft zwischen 1930 und 1975: Rekonstruktion in (konfessionell-)vergleichender Perspektive

Fachliche Zuordnung Evangelische Theologie
Förderung Förderung von 2006 bis 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 24840978
 
Das Vorhaben zielt auf eine Rekonstruktion der Entwicklung von Religionspädagogik als Wissenschaft zwischen 1930 und 1975 im evangelisch-katholischen Vergleich. Im Anschluss an ein abgeschlossenes DFG-Projekt zur ¿Modernen Religionspädagogik (1900 - 1930} sollen die Zeit der sog. ¿Evangelischen Unterweisung bzw. der (katholischen) ¿Materialkerygmatik , die ab etwa den 1930er Jahren als Leitprogrammatiken an die Stelle der ¿Religionspädagogik traten, sowie die Neukonstitution von Religionspädagogik seit den 1960er Jahren untersucht werden. Im Zentrum sollen nicht einfach einzelne Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oder sog. religionspädagogische Konzeptionen stehen, sondern breitere wissenschaftliche Diskurse, wie sie in Zeitschriften, Handbüchern, Lehrbüchern usw. greifbar werden. Die konfessionell-vergleichende Zugangsweise soll angesichts von z.T. konfessionsspezifisch unterschiedlichen Entwicklungen und Optionen sowie angesichts mehrfacher und z.T. grundlegender Veränderungen und Umbrüche im Verhältnis von Konfession, Kultur und Gesellschaft im Untersuchungszeitraum weitere historische Aufschlüsse bieten. Ziel ist ein kontextuelles Verständnis von Religionspädagogik als Wissenschaft im Horizont des kulturellen, gesellschaftlichen, politischen und religiösen Wandels in den Umbrüchen zwischen Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Nachkriegszeit und (west-)deutscher Bundesrepublik sowie hinsichtlich des Verhältnisses von Staat, Kirche und Schule, der Professionalisierung des (Religions-)Lehrerberufs, der Verwissenschaftlichung und der Entwicklung des Bildungswesens.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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