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Effects of the stress hormone cortisol on extinction retrieval: In search of the neural correlates

Subject Area General, Cognitive and Mathematical Psychology
Term from 2011 to 2019
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 179167628
 
Stress beeinflusst mittels neuroendokriner Botenstoffe (Noradrenalin und Cortisol) Lernprozesse. In diesem Projekt sollen die Auswirkungen von Stress auf Extinktion und Renewal getestet werden (Studienreihe #1). Darüber hinaus sollen die Auswirkungen einer Reaktivierung gefolgt von Stress oder Extinktion untersucht werden (Studienreihe #2). In beiden Studienreihen wird sowohl eine eher neutrale prädiktive Lernaufgabe als auch eine eher aversive Furchtkonditionierungsaufgabe eingesetzt werden. Lernen, Extinktion und Renewal Testung werden an drei getrennten Tagen stattfinden. In der ersten Studienreihe wird psychosozialer Stress entweder vor oder nach der Extinktion oder aber vor der Renewal Testung induziert werden. Es wird vorhergesagt, dass Stress distinkte Effekte auf Extinktion, Extinktions-Konsolidierung und Extinktionsabruf (während der Renewaltestung) ausübt. In der zweiten Studienreihe werden die Auswirkungen einer Reaktivierung (welche Rekonsolidierungsprozesse anstößt) gefolgt von Extinktions- oder Stressbehandlung untersucht. Die Probanden werden mit den konditionierten Stimuli konfrontiert bevor sie einer Extinktions- oder 9 2 Stressbehandlung unterzogen werden. Darüber hinaus werden die notwendigen Kontrollgruppen (ohne Reaktivierung und/oder ohne Behandlung) untersucht. Es wird vorhergesagt, dass Reaktivierung gefolgt von Extinktion zu einer beinahe vollständigen Löschung der gelernten Reaktion führt. Im Gegensatz hierzu sollte Stress zu einer erleichterten Extinktion führen, welche jedoch nach wie vor für kontextabhängige Renewaleffekte anfällig ist. Ein verbessertes Verständnis der Einflüsse von Stress auf Extinktion, Rekonsolidierung und Renewal ist sowohl für die Grundlagenforschung als auch für die klinische Anwendung von großer Bedeutung.
DFG Programme Research Units
Participating Person Professor Dr. Christian Josef Merz
 
 

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