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Prozessorientierte Simulationsmodelle für den maschinellen Tunnelvortrieb (C01)
Fachliche Zuordnung
Angewandte Mechanik, Statik und Dynamik
Förderung
Förderung von 2010 bis 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 77309832
Im Teilprojekt C1 werden prozessorientierte numerische Modelle für den maschinellen Tunnelvortrieb entwickelt, die sowohl im Planungsstadium als auch während des Vortriebsprozesses Prognosen planungs- bzw. steuerungsrelevanter Größen und ihrer unscharfen räumlichen und zeitlichen Wechselwirkungen ermöglichen. Ein daraus generiertes Echtzeit-Simulationsmodell ermöglicht die interaktive Planung von Trassenvarianten im Teilprojekt D1 sowie die Unterstützung der Vortriebssteuerung unter Berücksichtigung unscharfer geotechnischer Parameter und verschiedener risiko- und sicherheitsbasierter Steuerungsziele, wie z.B. die Schädigung der Bestandsbebauung.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 837:
Interaktionsmodelle für den maschinellen Tunnelbau
Antragstellende Institution
Ruhr-Universität Bochum
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Steffen Freitag; Professor Dr. Günther Meschke