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Längsschnittliche Entwicklung der Kompetenzen von Junglehrkräften: Follow-Up zur internationalen Vergleichsstudie TEDS-M (TEDS-FU)

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2010 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 166302681
 
Erstellungsjahr 2015

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die Ergebnisse der TEDS-Follow-Up-Studie verdeutlichen die hohe Bedeutung, die der Praxiserfahrung für die Entwicklung eines höheren Kompetenzniveaus zukommt, und bestätigen damit die Ergebnisse der Expertiseforschung in diesem Bereich (Berliner, 1986). Es wird deutlich, wie sich die Kompetenzstruktur und das Kompetenzniveau der Junglehrkräfte in der Berufseinstiegsphase verändert hin zu einer stärker integrierten Kompetenzstruktur, die die drei Kompetenzfacetten der Bereiche Mathematik, Mathematikdidaktik und Pädagogik stärker miteinander verbindet. Damit wird unter einer messtheoretischen Perspektive auch deutlich, dass komplexere mehrdimensionale Modelle zur Beschreibung der Kompetenzstruktur von Junglehrkräften nötig und eindimensionale Modelle weniger angemessen sind. Die hohe Bedeutung der berufspraktischen Erfahrungen insbesondere für die Kompetenzfacetten Mathematikdidaktik und Pädagogik zeigt sich auch in der Kompetenzentwicklung während der Berufseinstiegsphase, d.h. bei leichten Rückgängen im Bereich Fachwissen Mathematik, das in der Berufspraxis stärker als Hintergrundwissen eine Rolle spielt. Dagegen steigen das fachdidaktische und pädagogische Wissen an, wobei der Anstieg signifikant vom Umfang der Praxiserfahrungen abhängt. Die Umstrukturierung der professionellen Kompetenz durch die Lerngelegenheiten in der Praxis zeigt sich auch im Leistungsanstieg im prozeduralen Bereich, wo stärker handlungsbezogene Aspekte eine Rolle spielen, und im Leistungsabfall bei deklarativem Wissen, das in Handlungssituationen eine geringere Rolle spielt. Die neu entwickelten Videovignettentests, die die Wahrnehmung von Unterrichtssituationen und entsprechende Vorschläge für unterrichtliches Handeln fokussieren, erlauben die Erfassung von stärker auf unterrichtliches Handeln ausgerichteten Kompetenzfacetten und kommen damit der Performanz im Unterricht näher. Deutlich wird auch die große Rolle, die die Schulumgebung für die Junglehrkräfte spielt, die Wahrnehmung ihrer Belastung und die Entwicklung ihrer Kompetenzstruktur. Insgesamt deuten die Ergebnisse der Studie TEDS-FU darauf hin, dass für Junglehrkräfte in der Berufseinstiegsphase spezifische Fortbildungsmaßnahmen und insbesondere Supervisionsphasen notwendig sind. Die neu entwickelten Videovignettentests in Kombination mit den bereits in TEDS-M bewährten Wissenstests sind geeignet, Berufserfolg valide zu prognostizieren. Dies ermöglicht Evaluationsmaßnahmen in der Berufseingangsphase, mit denen frühzeitig Defizite erkannt und spezifische Lehrerfortbildungsmaßnahmen geplant werden könnten.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2014). Entwicklung von Lehrpersonen in den ersten Berufsjahren: Längsschnittliche Vorhersage von Unterrichtswahrnehmung und Lehrerreaktionen durch Ausbildungsergebnisse. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 509-542
    Blömeke, S., Busse, A., Suhl, U., Kaiser, G., Benthien, J., Döhrmann, M. & König, J.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s11618-014-0564-8)
  • (2014). Is teachers' general pedagogical knowledge a premise for noticing and interpreting classroom situations? A video-based assessment approach. Teaching and Teacher Education, 38, 76-88
    König, J., Blömeke, S., Klein, P., Suhl, U., Busse, A., & Kaiser, G.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.tate.2013.11.004)
  • (2015). About the complexities of video-based assessments: Theoretical and methodological approaches to overcoming shortcomings of research on teachers’ competence. International Journal of Science and Mathematics Education, 13, 369-387
    Kaiser, G., Busse, A., Hoth, J., König, J. & Blömeke, S.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s10763-015-9616-7)
  • (2015). Beyond dichotomies: Competence viewed as a continuum. Zeitschrift für Psychologie, 223, 3-13
    Blömeke, S., Gustafsson, J.-E. & Shavelson, R.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000194)
  • (2015). Early career mathematics teachers' general pedagogical knowledge and skills: Do teacher education, teaching experience, and working conditions make a difference? International Journal of Science and Mathematics Education, 13, 331-350
    König, J., Blömeke, S. & Kaiser, G.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s10763-015-9618-5)
  • (2015). Teacher change during induction: Development of beginning primary teachers’ knowledge, beliefs and performance. International Journal of Science and Mathematics Education, 13, 287-308
    Blömeke, S., Hoth, J., Döhrmann, M., Busse, A., Kaiser, G. & König, J.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s10763-015-9619-4)
  • (2015). Wie situationsbezogen ist die Kompetenz von Lehrkräften? Zur Generalisierbarkeit von videobasierten Performanztests. Zeitschrift für Pädagogik, 61, 310-327
    Blömeke, S., König, J., Suhl, U., Hoth, J. & Döhrmann, M.
  • (2015). Wissen und Fähigkeiten in Fachdidaktik und Pädagogik: Zur Natur der professionellen Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogik, 61, 328-344
    Busse, A. & Kaiser, G.
  • Diagnostic competence of primary school mathematics teachers during classroom situations. ZDM Mathematics Education, April 2016, Volume 48, Issue 1–2, pp 41–53
    Hoth, J., Döhrmann, M., Kaiser, G., Busse, A., König, J. & Blömeke, S.
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s11858-016-0759-y)
 
 

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