Kompetenzmodellierung und Kompetenzentwicklung in der gewerblich-technischen Ausbildung
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Projekt ist längsschnittlich angelegt und baut auf einem Vorprojekt auf, in dem die Fachkompetenzentwicklung in den Berufen Kfz-Mechatroniker und Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im Verlauf des ersten Ausbildungsjahres analysiert wurde. Im Rahmen dieses Projekts entstanden für die Berufe Kfz-Mechatroniker und Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik Kompetenzniveaumodelle für die Kompetenzdimensionen „Fachwissen“ und „fachspezifische Fehleranalysefähigkeit“. Diese Kompetenzniveaumodelle beziehen sich auf den Zeitpunkt des Ausbildungsendes. Auf der Basis beider Projekte wurden intraindividuelle Veränderungen der Kompetenzniveauzugehörigkeit über die Ausbildungszeit analysiert. Im Längsschnitt wurden weiterhin Varianzänderungen im Fachwissen untersucht, ferner Entwicklungen von Basiskompetenzen, unterrichtlicher Motivation, Ausbildungsinteresse und Wahrnehmungen betrieblicher Ausbildungsqualitäten nachgezeichnet. Mittels Pfadmodellen wurde die Frage geklärt, von welchen Einflussfaktoren Fachkompetenzentwicklungen abhängig sind und welche Zusammenhänge zwischen den Konstrukten „Fachwissen“, „fachspezifische Fehleranalysefähigkeit“ und „allgemeine Problemlösefähigkeit“ bestehen.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2010): Leseverstehen als Basiskompetenz: Entwicklung und Förderung im Kontext beruflicher Bildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), H. 4 (Jg. 106), S.534-555
Ziegler, B. & Gschwendtner, T
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(2010): Modellierung beruflicher Fachkompetenz in der gewerblich-technischen Grundbildung. In: Klieme, E., Leutner, D. & Kenk, M.: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. 56. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, Weinheim u.a.: Beltz, S. 258-269
Gschwendtner, T., Geißel, B. & Nickolaus, R.
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(2011): Die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker im Längsschnitt. Analysen zur Struktur von Fachkompetenz am Ende der Ausbildung und Erklärung von Fachkompetenzentwicklungen über die Ausbildungszeit. In: Nickolaus, R./Pätzold, G. (Hrsg.): Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung. Beiheft 25 der ZBW. Stuttgart: Steiner, S. 55-76
Gschwendtner, T.
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(2011): Erfassung von Fachkompetenz bei Elektronikern und deren Prädiktoren über den Verlauf der Ausbildung. In: Fischer, M./Becker, M./Spöttl, D. (Hrsg.): Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung – Probleme und Perspektiven. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang, (Berufliche Bildung in Forschung und Arbeitswelt; Bd. 7) S. 111-128
Nitzschke, A., Geißel, B., Nickolaus, R.
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(2011): Fachkompetenzmodellierung und Fachkompetenzentwicklung bei Elektronikern für Energie- und Gebäudetechnik im Verlauf der Ausbildung – ausgewählte Ergebnisse einer Längsschnittstudie. In: Nickolaus, R./Pätzold, G. (Hrsg.): Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Berufsbildung. Beiheft 25 der ZBW. Stuttgart: Steiner, S. 77-94
Nickolaus, R./Geißel, B./Abele, S./Nitzschke, A.
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(2011): Valide Abschätzung von Kompetenzen als eine notwendige Basis zur Effektbeurteilung pädagogischer Handlungsprogramme – Herausforderungen, Ansätze und Perspektiven. In: Fischer, M./Becker, M./Spöttl, D. (Hrsg.): Kompetenzdiagnostik in der beruflichen Bildung – Probleme und Perspektiven. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang, (Berufliche Bildung in Forschung und Arbeitswelt; Bd. 7) , S.57-74
Nickolaus, R., Gschwendtner, T. & Abele, S.