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Kompetenzmodellierung und Kompetenzentwicklung in der gewerblich-technischen Ausbildung

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2008 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 102631187
 
Im Rahmen des gängigen Kompetenzkonstrukts der beruflichen Bildung stellt die Fachkompetenz eine zentrale Facette dar. Empirisch validierte Kompetenzmodelle stehen jedoch weitgehend aus. Im Rahmen dieses Projektes werden für die Berufe Kfz-Mechatroniker und Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik Kompetenzmodelle für die Fachstufe entwickelt und auf der Basis probabilistischer Testtheorie geprüft. Im Rückgriff auf einschlägige Vorarbeiten, insbesondere das Projekt Ni 606/3-1, im Rahmen dessen für die Grundstufe Daten zur Kompetenzausprägung erhoben und Kompetenzmodelle entwickelt wurden, wird es möglich, die Kompetenzentwicklung während der gesamten Ausbildungszeit zu analysieren. Mit dem Einbezug der Versuchsklassen aus Ni 606/3-1 stehen auch Daten zu den Basiskompetenzen (Mathematik/Lesen) und zur schulischen und betrieblichen Ausbildungsqualität im ersten Ausbildungsjahr zur Verfügung, die ergänzt um Daten zur Ausbildungsqualität im dritten Ausbildungsjahr die Generierung umfassender Erklärungsmodelle der Fachkompetenzentwicklung gestatten.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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