System zur Erzeugung auditiver virtueller Realitäten
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Multimodale Messlabor am Lehrstuhl für Kommunikationsakustik der TU Dresden dient der Erforschung der menschlichen Wahrnehmung. Das Labor vereint VR Equipment für verschiedene Modalitäten (auditiv, taktil, vestibulär, visuell). Es wird genutzt, um Erkenntnisse über Wechselwirkungen zwischen diesen Wahrnehmungsmodalitäten in verschiedenen Kontexten zu erforschen. Eine zentrale Komponente des Labors ist das von der DFG geförderte Audioreproduktionssystem zur Synthese räumlich verteilter Schallquellen. Es basiert auf dem Ansatz der Wellenfeldsynthese. Zusätzlich können Videos über eine Leinwand und Vibrationen über eine Bewegungsplattform reproduziert werden. Das Labor wird für verschiedene Forschungsschwerpunkte genutzt. Zunächst wurde untersucht welche Methoden der multimodalen Szenengenerierung für die Simulation von Fahrzeuggeräuschen und Fahrzeugvibrationen geeignet sind. Dazu wurden in verschiedenen Fahrzeugen mit Hilfe von Kameras, Mikrofonen und Beschleunigungssensoren Aufnahmen angefertigt und für die Wiedergabe im Multimodalen Messlabor aufbereitet. Die Plausibilität der so entstandenen virtuellen Umgebung wurde mit Hilfe von Wahrnehmungsexperimenten nachgewiesen. Darauf aufbauend konnten Arbeiten zu Sound- und Vibrationsdesign durchgeführt werden. In einer Untersuchung wurde beispielsweise gezeigt, dass ein leiseres Fahrzeuggeräusch auch sportlich klingen kann, wenn es mit einer geeigneten Sitzschwingung kombiniert wird. Jedoch kann die gleichzeitige Wahrnehmung von Schall und Schwingungen auch lästig sein. Besonders hohe Lärm- und Vibrationsbelastungen treten bei Baumaschinen und Nutzfahrzeugen, wie beispielweise Straßenkehrmaschinen auf. Zur Erfassung der realen Immissionssituation wurden an einer Auswahl unterschiedlicher Kehrmaschinen aus dem Fuhrpark eines Stadtreinigungsbetriebes akustische und vibratorische Messungen durchgeführt. Es wurde untersucht, wie sich die gleichzeitige Immission von Lärm und Vibrationen auf den Fahrer auswirkt. Hierzu wurden im Labor multimodale Wahrnehmungsuntersuchungen durchgeführt und unterschiedlich starke Kombinationen von Schall- und Ganzkörper-Schwingungs-Einwirkungen dargeboten und bezüglich der multimodalen Lästigkeit beurteilt. Besonders nützlich war die auditive virtuelle Umgebung zur Untersuchung der Wahrnehmung und Bewertung von Fahrzeugaußengeräuschen durch Fußgänger. Dabei wurden verschiedene Verkehrssituationen und Betriebszustände berücksichtigt. Die Untersuchung der Geräusche von Elektrofahrzeugen war von besonderem Interesse. Darüber hinaus ist das Audiowiedergabesystem selbst ein Forschungsthema. Beispielsweise wurde ein Algorithmus für die wahrnehmungsbasierte Generierung der Raumimpulsantwort virtueller Räume entwickelt und analysiert.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- "Progress in Auditory Perception Research Laboratories - Multimodal Measurement Laboratory of Dresden University of Technology ". AES 129th Convention, San Francisco, CA, USA
Altinsoy, M.E., Jekosch, U., Merchel, S. & Landgraf, J.
- "Einfluss der Ganzkörperschwingungen auf die Sportlichkeit des Fahrzeuginnenraumgeräusches", in Proceedings of the DAGA 2012 - 38th German Annual Conference on Acoustics, Darmstadt, Germany
Altinsoy, M.E.
- "Taktile Wahrnehmung im Kontext multimodaler virtueller Umgebungen", in Proceedings of the DAGA 2012 - 38th German Annual Conference on Acoustics, Darmstadt, Germany
Rosenkranz, R., Altinsoy, M.E., Stamm, M. & Merchel, S.
- "Modifying the virtual acoustical room size in an (CAVE) echoic environment". 28. Tonmeistertagung, VDT International Convention, Köln
Altinsoy, M.E., Gürtler, T., Merchel, S.
- "Noise Emission of Electric Street Sweepers - Perceptual Evaluation of their Sound" Forum Acusticum, Krakow
Rosenkranz, R., Altinsoy, E., Nicht, A.
- "Product Sound Design als eine kommunikationsakustische Aufgabe". Zeitschrift für Lärmbekämpfung, Heft: 10, No. 1, S. 110
Altinsoy, M.E.
- „Elektromobilität und Wahrnehmbarkeit von Fahrzeuggeräuschen: Parkplatzsituation“. Zeitschrift für Lärmbekämpfung, Heft 6, S. 262-267
Altinsoy, M. E., Landgraf, J.
- „Is the noise or the vibration more disturbing? Multimodal interaction investigation based on street sweepers“ in Proceedings of the Internoise 2015, San Francisco, USA
Altinsoy, M.E., Nicht, A.
- „Multimodale Lästigkeit von Lärm und Vibrationen in Nutzfahrzeugen“. Zeitschrift für Lärmbekämpfung, Heft 5, S. 212-216
Nicht, A., Altinsoy, M. E.