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Alltag im Wandel des Geschlechterverhältnisses Aktivitäten, Wege, Verkehrsmittel und Zeitverwendung

Fachliche Zuordnung Städtebau/Stadtentwicklung, Raumplanung, Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Landschaftsplanung
Förderung Förderung von 2009 bis 2019
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 90028057
 
Erstellungsjahr 2017

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die Projektergebnisse lassen sich in die vier folgenden thematischen Blöcke unterteilen: (1) Alltagsmobilität im langfristigen Wandel des Geschlechterverhältnisses: Das alltägliche Verkehrsverhalten von Frauen und Männern ist in den letzten Jahrzehnten deutlich konvergiert, etwa im Hinblick auf Pkw-Verfügbarkeit, Pkw-Nutzung und zurückgelegte Distanzen. Dies resultiert vor allem aus einem Aufholen der Frauen. Gleichzeitig bestehen weiterhin (abgeschwächte) Unterschiede in Aktivitätsmustern, Verkehrsmittelnutzung und zurückgelegten Distanzen. (2) Geschlechtsspezifische Arbeitsteilung in Haushalten und deren Veränderung: Die Analyse der Arbeitsteilung in Haushalten bestätigt in den Mittelwerten bekannte Ergebnisse: Männer dominieren in der Erwerbsarbeit, Frauen in der Haushaltsarbeit. Diese traditionelle Form der Arbeitsteilung nimmt im Zeitverlauf deutlich ab. Etwa 40% der Paarhaushalte lassen sich einem traditionellen Modell der Arbeitsteilung zuordnen. Die anderen Paarhaushalte praktizieren unterschiedliche Modelle (egalitär, umgekehrte Rollen etc.). (3) Pkw-Verfügbarkeit unter der Bedingung von "Pkw-Knappheit": Anhand von Paarhaushalten mit nur einem Pkw wurden untersucht, unter welchen Bedingungen Männer bzw. Frauen Zugriff auf den Pkw bekommen. Zur Modellierung dienten sozioökonomische, erreichbarkeits- und mobilitätsbezogene Variablen (einschließlich der jeweiligen Partner der Befragten). Im Ergebnis finden sich Hinweise auf die Bedeutung sozialer Rollen, ökonomischer Macht und Verhandlungen über alltägliche Rahmenbedingungen (z.B. Weg zur Arbeit). (4) Kohorteneffekte und biografische Umbrüche: Die Geschlechterkonvergenzen des Verkehrshandelns (und vorgelagerter Kenngrößen) sind primär Kohorteneffekte. Diese werden überlagert von Veränderungen im individuellen Lebenslauf. Letztere wurden anhand biografischer Schlüsselereignisse untersucht. So verändert sich die Verkehrsmittelwahl, aber auch die Komplexität von Wege- und Aktivitätsmustern nach einigen Schlüsselereignissen signifikant, etwa nach der Geburt eines Kindes, dem Eintritt in den Arbeitsmarkt sowie erreichbarkeitsbezogenen Veränderungen. Einige Zusammenhänge sind stark geschlechtsspezifisch. Während des Projekts ergab sich die Gelegenheit, ergänzend Daten einer Befragung im Umland von Hagen (Westfalen) auszuwerten. Dabei ging es um geschlechtsspezifische Veränderungen des Pendelns nach einer Abwanderung aus Hagen. Diese Veränderungen sprechen für die Orientierung des Wohnstandorts am Arbeitsplatz des Mannes, wobei die Frauen tendenziell die 'trailing wife'-Position einnehmen. Darüber hinaus gehen die Wanderungen mit dem Versuch einer Begrenzung der Pendelwege auf der Haushaltsebene einher.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2011): Gendered activity spaces: trends over three decades in Germany. In: Erdkunde 65 (4), S. 371–387
    Scheiner, Joachim / Sicks, Kathrin / Holz-Rau, Christian
  • (2012): Aktivitätsmuster und Verkehrsmittelnutzung von Frauen und Männern: Trends von 1976 bis 2008. In: Straßenverkehrstechnik 56 (5), S. 281–287
    Sicks, Kathrin / Scheiner, Joachim / Holz-Rau, Christian
  • (2012): Gender structures in car availability in car deficient households. In: Research in Transportation Economics 34(1), S. 16-26
    Scheiner, Joachim / Holz-Rau, Christian
  • (2012): Gendered travel mode choice: a focus on car deficient households. In: Journal of Transport Geography 24, S. 250–261
    Scheiner, Joachim / Holz-Rau, Christian
  • (2013): A comprehensive study of life course, cohort, and period effects on changes in travel mode use. In: Transportation Research A 47, S. 167-181
    Scheiner, Joachim / Holz-Rau, Christian
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.tra.2012.10.019)
  • (2013): Der Pkw als knappe Ressource. Wie Frauen und Männer in Partnerschaften über ein Auto verhandeln und welche Rolle Mobilität und räumlicher Kontext spielen. In: Berichte. Geographie und Landeskunde 87 (1), S. 65–85
    Scheiner, Joachim
  • (2014): Gendered key events in the life course: effects on changes in travel mode choice over time. In: Journal of Transport Geography 37, S. 47-60
    Scheiner, Joachim
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.jtrangeo.2014.04.007)
  • (2014): The gendered complexity of daily life: Effects of life-course events on changes in activity entropy and tour complexity over time. In: Travel Behaviour and Society 1 (3), S. 91–105
    Scheiner, Joachim
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.tbs.2014.04.001)
  • (2015): Wandel des Geschlechterverhältnisses – Wandel der Mobilität. Wiesbaden: Springer VS. (Dissertation)
    Konrad, Kathrin
  • (2016) Time use and the life course: a study of key events in the lives of men and women using panel data. In: European Journal of Transport and Infrastructure Research 16(4), S. 638-660
    Scheiner, Joachim
    (Siehe online unter https://doi.org/10.18757/ejtir.2016.16.4.3163)
  • (2016): Pkw-Nutzung im Wandel des Geschlechterverhältnisses - Trends über drei Jahrzehnte. In: Raumforschung und Raumordnung 74(4), S. 307-321
    Konrad, Kathrin / Scheiner, Joachim / Holz-Rau, Christian
    (Siehe online unter https://dx.doi.org/10.1007/s13147-016-0405-8)
  • (2016): Randwanderung, Pendeln und Geschlecht in einer polyzentralen Region. In: Raumforschung und Raumordnung 74(2), S. 117-134
    Scheiner, Joachim
    (Siehe online unter https://dx.doi.org/10.1007/s13147-016-0388-5)
  • (2016): School trips in Germany: gendered escorting practices. In: Transportation Research A 94, S. 76-92
    Scheiner, Joachim
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1016/j.tra.2016.09.008)
  • (2017): Women's complex daily lives: a gendered look at trip chaining and activity pattern entropy in Germany. In: Transportation 44(1), S. 117-138
    Scheiner, Joachim / Holz-Rau, Christian
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/s11116-015-9627-9)
 
 

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