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Fürsten und Kaufleute im konfessionellen Zeitalter: Augsburger und Nürnberger Firmen als Hoflieferanten mitteleuropäischer Herrscherhäuser, 1548-1630

Subject Area Early Modern History
Term from 2009 to 2012
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 87897862
 
Final Report Year 2012

Final Report Abstract

Das Teilprojekt konzentrierte sich nach einer ersten Phase breiter angelegter Recherchen auf das Netzwerk und die Marktaktivitäten des Augsburger Kaufmanns Anton Meuting (gest. 1591), der in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts ein zentraler, von der Forschung bislang allerdings nur am Rande wahrgenommener Mittelsmann und Agent zwischen dem bayerischen Herzogshof und dem Hof Philipps II. von Spanien war. Auf der Grundlage umfangreicher Quellenfunde im Hauptstaatsarchiv München, im Stadtarchiv Augsburg, im Fuggerarchiv Dillingen, im Archivo General de Simancas (Spanien) sowie aus der Khevenhüller-Korrespondenz (Linz, Österreich) konnte ein detailliertes und tiefenscharfes Profil dieses Kaufmanns, Finanziers, Agenten und Diplomaten rekonstruiert werden, welches das Agieren von Meuting auf Märkten für Luxuswaren und Exotica sowie die damit verbundenen Verflechtungen von Handel, Diplomatie und kulturellen Transferprozessen im Zeitalter Philipps II. deutlich werden lässt.

Publications

  • Aneignung, Organisation und Umsetzung von Kaufmannswissen in Süddeutschland im 16. und 17. Jahrhundert, in: Kultureller Austausch. Bilanz und Perspektiven der Frühneuzeitforschung, Michael North (Hg.), Köln / Weimar / Wien 2009, 273–288
    Mark Häberlein
  • Commerce, formation et réseaux de compatriotes: la ville de Lyon vue par des marchands de l’Allemagne du Sud au XVIème et au début tu XVIIème siècle, in: Lyon vu/e d’ailleurs (1245– 1800). Échanges, compétitions et perceptions, Jean-Louis Gaulin und Susanne Rau (Hg.), Lyon 2009, 141–159
    Mark Häberlein
  • Der Fondaco dei Tedeschi in Venedig und der Italienhandel oberdeutscher Kaufleute (ca. 1450–1650), in: Bayern und Italien. Kontinuität und Wandel ihrer traditionellen Beziehungen, Hans-Michael Körner und Florian Schuller (Hg.), Lindenberg im Allgäu 2010, 124–139
    Mark Häberlein
  • Der Kopf in der Schlinge. Praktiken deutscher Kaufleute im Handel zwischen Sevilla und Antwerpen um 1540, in: Praktiken des Handels. Geschäfte und soziale Beziehungen europäischer Kaufleute in Mittelalter und früher Neuzeit, Mark Häberlein und Christof Jeggle (Hg.), (Irseer Schriften, N.F., Bd. 6) Konstanz 2010, 335–353
    Mark Häberlein
  • Einleitung, in: Praktiken des Handels. Geschäfte und soziale Beziehungen europäischer Kaufleute in Mittelalter und früher Neuzeit, Mark Häberlein und Christof Jeggle (Hg.), (Irseer Schriften, N.F., Bd. 6) Konstanz 2010, 15–35
    Mark Häberlein mit Christof Jeggle
  • Pre-Industrial Economic History in Germany: Trends, Problems and Prospects, in: Dove va la storia economica? Metodi e prospettive. Secc. XIII–XVIII / Where is Economic History Going? Methods and Prospects from the 13th to the 18th centuries. Atti della “Quarantaduesima Settimana di Studi”, 18–22 aprile 2010, Francesco Ammannati (Hg.), (Atti delle Settimane di Studi e altri Convegni, 42) Florenz 2011, 143–152
    Mark Häberlein
 
 

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