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Diskrete Optimierungsmodelle und Algorithmen zur strategischen Planung von Transportnetzen im Einzelwagenverkehr

Fachliche Zuordnung Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
Förderung Förderung von 2008 bis 2012
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 83248566
 
Ein anhaltend stark wachsender internationaler Güterverkehrsmarkt, die fortschreitende Bahnliberalisierung sowie der große Konkurrenzdruck durch den Straßengüterverkehr und mangelnde eigene Wettbewerbsfähigkeit stellen den Verkehrsträger Schiene vor enorme Herausforderungen. Vor dem Hintergrund der - auch politisch gewünschten - Verlagerung von mehr Verkehr auf die Schiene ist insbesondere die Produktionsform Einzelwagenverkehr, bei der einzelne Wagen und Wagengruppen in einem hierarchisch aufgebauten Netzwerk aus unterschiedlichen Bahnhöfen zum Sammeln, Umstellen und Verteilen transportiert werden, in der Diskussion. Einerseits ist sie das ideale Produkt der Bahnen, um die Entwicklung zu kleineren Sendungsgrößen und einer weiteren Verteilung von Kunden in der Fläche zu meistern. Anderseits stellt sie aufgrund ihrer Komplexität auch die mit Abstand teuerste Produktionsform mit extrem hohen Investitions- und Infrastrukturkosten dar. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, neue mathematische Modelle und exakte Algorithmen aus dem Gebiet der diskreten Optimierung für eine strategische Standort- und Netzplanung im Einzelwagenverkehr zu entwickeln. Dabei sollen sowohl die betriebliche Praxis als auch sämtliche relevanten Kosten detailliert abgebildet und berücksichtigt werden. Neben dem primären wissenschaftlichen Nutzen soll über die Entwicklung eines umfassenden Kostenmodells sowie spezifischer logistischer Kennzahlen auch ein hohes Maß an Anwendbarkeit gewährleistet werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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