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Digitalisierung von deutschen Schulbüchern verschiedener Fächer bis 1918

Fachliche Zuordnung Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung Förderung von 2009 bis 2016
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 75752495
 
Das GEI hat damit begonnen, eine virtuelle Sammlung von deutschen historischen Schulbüchern so-genannter sinnbildender Fächer mit dem Ziel aufzubauen, die von Forschern besonders nachgefrag¬ten – teilweise schwer zugänglichen – Lehrwerke vom 17. Jahrhundert bis zum Ende des Nationalso¬zialismus virtuell zusammenzuführen, formal und inhaltlich zu erschließen und der Forschung barrie¬refrei zugänglich zu machen. Den Kern bildet die international einzigartige Schulbuchsammlung des GEI. Schulbücher bilden eine Quellengattung, mit der jene symbolischen Sinnwelten und Werte unter¬sucht werden können, über die Gesellschaften soziale Kohäsion stiften und politische Legitimation herstellen. Als Forschungsgegenstand und Quellen für die Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschaften besitzen sie daher eine spezifische Relevanz. Der Zugang zu den digitalisierten Werken wird über das Präsentationssystem GEI-Digital gewährleistet, das durch die Integration von Fremddigitalisaten nachnutzbar funktional erweitert wird. Die Nutzung der Digitalisate ist seit dem Online-Gang 2010 kontinuierlich gewachsen. Das GEI treibt die forschende Erschließung, Nutzung und Verbreitung aktiv voran und stimuliert innovative Forschungen insbesondere im Feld der Digital Humanities. Während hierfür relevante Korpora immer stärker nachgefragt werden, sind diese noch längst nicht in ausrei¬chender Dichte, Quantität und Qualität vorhanden.
DFG-Verfahren Digitalisierung und Erschließung (Wiss. Literaturversorgung und Informationssysteme)
 
 

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