Project Details
Projekt Print View

GRK 1539:  Visibility and Visual Production: Hybrid Forms of Iconic Knowledge

Subject Area Art History, Music, Theatre and Media Studies
Geophysics and Geodesy
Philosophy
Term from 2011 to 2015
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 73540635
 
Final Report Year 2017

Final Report Abstract

Das Kolleg untersuchte Formen und Prozesse der Visualisierung in den Wissenschaften und den Künsten, einschließlich der literarischen Künste und des Designs. Im Unterschied zu einzel­disziplinären Ansätzen verband es geisteswissenschaftliche Reflexion mit mathematisch-naturwissenschaftlicher Analytik und förderte den aktiven Austausch zwischen Theoriearbeit und gestalterischer Praxis. Zwei gemeinsame Fragerichtungen grenzten das Forschungsgebiet ein. Erstens das Problem „visueller Episteme“: Wie wird in Sichtbarmachungen Wissen erzeugt und repräsentiert? Was sind die Bedingungen eines „visuellen Denkens“? Zweitens die Möglichkeiten und Chancen „visueller Reflexivität": Wie werden solche Formen selbst wieder - diskursiv oder künstlerisch-praktisch - sichtbar gemacht und kritisch in Frage gestellt? Ausgehend von diesen Fragen leistete das Kolleg interdisziplinäre Forschung in drei Schwerpunkten: (1) Praktiken der Visualisierung: Der erste Schwerpunkt betraf das Sichtbarmachen als ein situiertes Handeln, die prozesshafte Herstellung von Sichtbarkeit sowie die historisch veränderlichen Dispositive eines solchen Handelns. So wurden Praktiken wie etwa Kontrastbildung, Farbgebung, Materialität, digitale Montage, kognitive Wahmehmungssteuerung durch Medien oder Verfahren der Imagination analysiert. Der Blick auf die Praxis visueller Produktion und ihre Bedingungen erlaubte es, die Zirkulation, Übersetzung oder Archivierung visueller Codes sowie die Diskurse und Instrumente aufzuweisen, deren Zusammenwirken überhaupt erst Sichtbarkeit erzeugt. (2) Wechselverhältnisse zwischen Produktion und Rezeption: Interdependenzen zwischen visueller Konstruktion und Aufmerksamkeit, zwischen Bild und Blick wurden im zweiten Schwerpunkt herausgearbeitet. Grundlage war hier die Verbindung von Produktions- wie Rezeptionsästhetiken mit Studien am Material. Ansätze aus der Psychoanalyse, der Medientheorie oder der Phänomenologie wurden korrigiert und konkretisiert durch die empirische Untersuchung der Produktivität der Wahrnehmung und der historisch und regional unterschiedlichen Produkte, Blickregime, Relevanzen und Gebrauchsweisen, die das Verhältnis von Sichtbarkeit und Sichtbarmachung jeweils anders konstituieren. (3) Entwurfs- und Gestaltungspraktiken: Drittens ging es um das Denken mit Bildern, in Bildern und gegen Bilder in den Wissenschaften und Künsten. Diskurse um Kunst und Künstlerinnen ebenso wie das implizite Wissen in der Gestaltungspraxis verweisen nicht weniger als naturwissenschaftliche Bildpraktiken auf ein visuelles Denken. Sie alle sind an praktischen Problemen der Sichtbarmachung interessiert, unterscheiden sich aber in der Art ihrer visuellen Reflexivität. Während wissenschaftliche Visualisierungen stark auf Wiederholbarkeit beruhen, betonen künstlerische die Singularisierung (z.B. der konkreten Materialien). Die Kunstpraxis macht paradox ihre eigenen visuellen Verfahren und Rahmungen sichtbar und irritiert sie zugleich in ihrer Selbstverständlichkeit. Das Graduiertenkolleg hat im Zusammenwirken zwischen innovativer Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses drei Hochschulen verbunden (Universität Potsdam, Fachhochschule Potsdam, Freie Universität Berlin) und ein Netzwerk nationaler und internationaler Kooperationen aufgebaut. Die Promovierenden konnten zusätzlich zum Studienprogramm und zu Schreibklausuren von einem strukturierten Mentoring profitieren sowie - soweit individuell sinnvoll - von Forschungsaufenthalten im Ausland und Inland (z.B. in Kooperation mit der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart). Das Kolleg entwickelte eigene Veranstaltungstypen wie etwa die „Werkstattbesuche“, die dem Dialog zwischen verschiedenen Disziplinen sowie Theorie und Praxis dienten, oder die insgesamt sechs „Bildkontroversen“, bei denen zwei prominente VertreterInnen bildtheoretischer Positionen an einem kollegsinternen Workshop in Potsdam und an einer anschließenden öffentlichen Diskussion in Berlin teilnahmen. Bei der Konzeption der Veranstaltungen wurden Mitbeteiligung und eigene Ideen der Promovierenden gezielt gefördert. Die Forschung am Kolleg hat sich zusätzlich zu den bisher publizierten Dissertationen in einer Vielzahl von Veröffentlichungen niedergeschlagen. Dabei wurden eigene Publikationen und Herausgeberschaften der Promovierenden mit Publikationszuschüssen gefördert. Neben dem „Handbuch Bild“ erschienen bisher drei Bände der kollegseigenen Schriftenreihe „Sichtbarkeiten“.

Publications

  • »Flow networks for Ocean currents«, in: EGU General Assembly Conference Abstracts, Bd. 16, S. 2219
    Tupikina, L. / N. Molkenthin / N. Marwan / J. Kurths
  • (2009) »Michel Foucaults Machtbegriff oder die biopolitische Verödung der Moderne«, in: Politik und Gesellschaft, Bd. 1, S. 90-109
    Ulama, N.
  • (2010): »Unsichere Verortungen. Subjekt und Sound im Werk der Technoproduzenten Moritz von Oswald und Wolfgang Voigt«, in: Hecken, T. / M. Wrzesinski (Hgg ): Philosophie und Popkultur, Bochum, S. 83-92
    Jochmaring, J.
  • (2011) »Warum schauen wir uns das an, obwohl wir nichts sehen?«, in: KRAUT Nr. 4: Frontline, S. 28-30
    Ulama. N. ; Böhnigk, V.
  • (2011). »Keith Holz: Westheim, Kokoschka, Weidler und die Ausstellung >20th Century German Art< in London. Konferenz Wie das zweite Exil das erste zum Sprechen bringt. Moskauer Archive und die Künste in Paris 1933-1945«, Moskau
    Bräunert, S.
  • (2011): Katalogeinträge zu Franz Ackermann, Cosima von Bonin, Thomas Demand, Hans-Peter Feldmann, Isa Genzken, Sergej Jensen, Michel Majerus, Manfred Pernice, Wolfgang Tillmans, Chatline Von Heyl, Corinne Wasmuht. In: Eckmann, S. (Hg ); Precarious Worlds: Contemporary Art from Germany. Chicago, S. 43-66
    Bräunert, S.
  • (2011): »>Flammende Prospekte«: Die Großstadt als Bewusstseinsspiel und die Ambivalenz des ungeordneten Raums: Andrej Belyjs Petersburg«, in: Lehnert, G. (Hg.): Raum und Gefühl. Der Spatial Turn und die neue Emotionsforschung. Bielefeld, S.135- 150
    Schade, R.
    (See online at https://doi.org/10.1515/transcript.9783839414040.135)
  • (2011): »Discrete nonlinear Schrödinger equation and polygonal solitons with applications to collapsed proteins«, in: Physical Review Letters, Bd. 106, H. 7, S. 078102
    Molkenthin, N. / S. Hu / A.J. Niemi
    (See online at https://doi.org/10.1103/PhysRevLett.106.078102)
  • (2011): »Facebook: Leichtsinn der Nutzer ist die größte Lücke«, in: Zeit-Online
    Meier, S.
  • (2011): »Hans Ulrich Gumbrecht, Keeping the singular, risking openness. Erwin Schrödinger's way of world experience«, in: Gumbrecht, H. U. / R. P. Harrison / R. B. Laughlin / M. R. Hendrickson: What Is Life? The Intellectual Pertinence of Erwin Schrödinger, Stanford
    Goppelsröder. F. / L. Villarreal, L.
  • (2011): »Hans Ulrich Gumbrecht. The Contemporary Sublime. For Alisa Margolis«, in: Alisa Margolis. Theory of Everything, Stuttgart. S. 151-152
    Goppetsröder, F. / L. Schleussner
  • (2011): »Mythos Wissen, Mythos Natur«, In: HATE#8, Berlin, S. 27-33
    Ulama, N.
  • (2011): »Video und Avantgarde: Zum Verhältnis von Kunst, Massenmedien und Terrorismus in Klaus vom Bruchs Das Schleyerband«, in: Seminar, Bd. 47, H. 1. Sonderausgabe Questioning the RAF. The Politics of Culture. S. 27-45
    Bräunert, S.
    (See online at https://doi.org/10.3138/seminar.47.1.27)
  • (2011): »Von Bildfreiheit und Geschichtsverlust: Zu Hans Jonas’ homo pictor«, in: IMAGE 14, Themenheft Anthropologie, S. 10-17
    Ulama, N.
    (See online at https://doi.org/10.25969/mediarep/16580)
  • (2011): »Webbasierte Bürgerinformation bei einer Kampfmittelbeseitigung (am Beispiel der Stadt Potsdam)«, in: Strobl, J. / T. Blaschke / G. Griesebner (Hgg.): Angewandte Geoinformatik 2011. Beiträge zum 23. AGIT-Symposium Salzburg, 8.-10. Jul. 2011, Zentrum für Geoinformatik, Universität Salzburg, Heidelberg, S. 261-270
    Voland, P.
  • (2012) How Terry likes his coffee, c/o Talents 27-junge Fotografie/Kunstkritik, München
    Ulama. N. ; van Roeckel, F.
  • (2012): Flexible Signposts to Coded Territories, Berlin
    Goldmann, F.
  • (2012): Von der Darstellungsmetaphysik zur Darstellungspragmatik. Eine historisch-systematische Untersuchung von Platon bis Davidson, Münster
    Schöttler, T.
  • (2012): »>Ära der öffentlichkeit<. Gabriel Tarde und Soziale Medien«, in: Mimesis. Archiv für Mediengeschichte, H. 12. S. 121-134
    Ehrmanntraut, S.
  • (2012): »Bewegte Ekphrasen. Lebende Gemälde in Derek Jarmans Caravaggio«, in: kunsttexte.de. Nr. 1
    Buchholz, A.
    (See online at https://doi.org/10.18452/6941)
  • (2012): »Bilder über Bilder«, Text zur Ausstellung »>Meta-lkon< (Prolog) - fotografische Zugriffe auf die Kultur der Bilder«, frontviews temporary & Galerie SEPTEMBER, Berlin. 19.10.-03.11.2012
    Ulama, N.
  • (2012): »Emotionen nach Alfred Schütz«, in: Schnabel, A. / R. Schützeichel (Hgg.): Emotionen, Sozialstruktur und Moderne, Wiesbaden, S. 49-73
    Straßheim, J.
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-531-93443-3_3)
  • (2012): »Entwicklung eines webbasierten Bürgerinformationssystems für die Kampfmittelbeseitigung«. in; Weisbrich, S. / R. Kaden (Hgg.); Entwicklerforum Geodäsie und Geoinformationstechnik 2011. Beiträge zum 14. Entwicklerforum Geodäsie und Geoinformationstechnik Berlin, 6.-7. Okt. 2011, Institut für Geodäsie und Geoinformationstechnik, Technische Universität Berlin, Aachen, S. 141-150
    Voland, P.
  • (2012): »From Causes to Relations: The Emergence of a Non-Aristotelian Concept of Geometrical Proof out of the Quaestio de Certitudine Mathematicarum«, in: Society and Politics. Bd. 6. H. 2. S. 26-42
    Schöttler, T.
  • (2012): »Heterozentrismus«, in: Günzel, S. (Hg.): Lexikon der Raumphilosophie, Darmstadt. S. 174-175
    Luge-Winter, J.
  • (2012): »Hier bin ich - Was kann ich erreichen? Webbasierte, interaktive Erreichbarkeitsanalyse touristischer Ziele der Stadt Potsdam«. In: Strobl, J. / T. Blaschke / G. Griesebner (Hgg.): Angewandte Geoinformatik 2012. Beiträge zum 24. AGIT-Symposium Salzburg, 4.-6. Jul. 2012, Zentrum für Geoinformatik. Universität Salzburg. Heidelberg, S. 317-322
    Hollburg, H. / C. Sinn / P. Voland
  • (2012): »In einem Bild«, Text zur Ausstellung »Aus der Zeit: formale Extrakte der Gegenwart«, frontviews temporary space Prinzessinenstraße, Berlin, 21.-28.04.2012
    Ulama, N.
  • (2012): »Location based Service Framework«, in: Wireless Communication & Information, Berlin, S. 113-121
    Meier, S. / J. Landstorfer / R. Wettach / J. Werner
  • (2012): »Reise in die Gegenwart«. Text zur Ausstellung »Etna Carrara«, Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen, 24.06.-02.09.2012
    Ulama, N.
  • (2012): »Rezension zu: Glawion, Sven: Heterogenesis. Männlichkeit in deutschen Erzähltexten 1968-2000. Darmstadt; Büchner, 2012«, in: Bulletin-Info des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien an der Humboldt-Universität zu Berlin, Bd. 45, S. 52-55
    Bräunert, S.
  • (2012): »Rezension zu: Steinseifer, Martin: >Terrorismus< zwischen Ereignis und Diskurs. Zur Pragmatik von Text-Bild-Zusammenstellungen in Printmedien der 1970er Jahre. Berlin: de Gruyter, 2011«, in: H-Soz-u-Kult
    Bräunert, S.
  • (2012): »Sketching - Line and Figure between Abstraction and Description«, in: TRACEY - Drawing and Visualisation Research. Drawing Knowledge (Mai 2012)
    Dobler, J.
  • (2012): »The Triangulation of Images. Pictorial Competence and Its pragmatic Condition of Possibility«, in: Image. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, Bd. 15, S. 8-15
    Schöttler, T.
    (See online at https://doi.org/10.25969/mediarep/16567)
  • (2012): »Vergangenheit ist die bessere Gegenwart«, in: KRAUT Nr. 5: Contemporary Photography, S. 52-53
    Ulama, N.
  • (2012): »Wie Kleidung zu Mode wird. Prozesse der Verräumlichung in Modenschauen«, in: Lehnert, G. (Hg.): Räume der Mode. Paderborn, S. 57-74
    Kühl, A.
    (See online at https://doi.org/10.30965/9783846752005_005)
  • (2013): Rezension zu »Dimitri Liebsch and Nicola Mößner (eds): Visualisierung und Erkenntnis. Bildverstehen und Bildvenwenden in Natur- und Geisteswissenschaften«, in: Journal for General Philosophy of Science, Bd. 44, H. 2, S. 401-404
    Schöttler, T.
    (See online at https://doi.org/10.1007/s10838-013-9237-1)
  • (2013): Sichtbarkeiten 1: Erscheinen. Zur Praxis des Präsentativen, Berlin
    Fliescher, M. / Goppelsröder, F. / Mersch, D. (Hgg.)
  • (2013): Sichtbarkeiten 1: Erscheinen: Praktiken des Präsentativen. Berlin
    Fliescher, M. / F. Goppeisröder / D. Mersch (Hgg.)
  • (2013): Signaturen der Alterität: Zur medialen Reflexivität der Kunst Vasumasa Morimuras, Bielefeld
    Fliescher, M.
    (See online at https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423455)
  • (2013): »A Rebellion in a Dream. Eisenstein's Reading of Disney«, in: Kinovedčeskie Zapiski, Bd. 104/105, S. 202-213
    Vogman, E.
  • (2013): »Aisthetik der Müdigkeit«, in: Busch. K. / H. Draxler (Hg ): Theorien der Passivität, München, S. 130-141
    Goppelsröder, F.
  • (2013): »An Archival Impulse: The Return of 1970s Leftwing Terrorism in Contemporary German Art«, in: Widok. Teorie i praktyki kultury wizualnej / View. Theories and Practices of Visual Culture, Bd. 2
    Bräunert, S.
    (See online at https://doi.org/10.36854/widok/2013.2.1318)
  • (2013): »Blackboxing Resistance. Die Monstrationen der russischen Künstlergruppe Contemporary Art Terrorism<«, in: eject. Zeitschrift für Medienkultur, Nr. 3, S. 53-60
    Jochmaring, J.
  • (2013): »Der Erhabene erscheint. Hervorgehen, Teilhabe und unähnliche Ähnlichkeit bei Pseudo-Dionysios Areopagites. Mit einer Einleitung und ausführlichem Kommentar«, in: Fliescher, M. / F. Goppelsröder / D. Mersch (Hgg.): Sichtbarkeiten 1: Erscheinen. Zur Praxis des Präsentativen, Berlin, S.133-172
    Luge-Winter, J.
  • (2013): »Der Neue Geist der Migrationspolitik«, in: Medienimpulse - Beiträge zur Medienpädagogik 2/2013
    Stefanov, M.
    (See online at https://doi.org/10.21243/mi-02-13-15)
  • (2013): »Designer ziehen Räume an. Neue Trends oder »Schicht im Schacht« in der Mode? Ein Gespräch mit Alicia Kühl«, in: Portal Wissen, Universität Potsdam 2013/1 >Schichten<, S. 89-91
    Rost, S. / A. Kühl
    (See online at https://doi.org/10.25932/publishup-44081)
  • (2013): »Die Kunst der Behauptung«, Text zur Ausstellung »Chronik einer Behauptung« von Yala Juchmann, Galerie fotoK, Wien, 13.-28.09.2013
    Ulama, N.
  • (2013): »Die Osiris-Methode. Dialektik der Formen im Werk Sergej Eisensteins«, in: Fliescher, M. / F. Goppelsröder / D. Mersch (Hgg.): Sichtbarkeiten 1: Erscheinen. Zur Praxis des Präsentativen, Berlin, S. 39-66
    Vogman, E.
  • (2013): »Editorial«, in: Fliescher, M. / F. Goppelsröder / D. Mersch: Sichtbarkeiten 1: Erscheinen. Praktiken des Präsentativen, Berlin, S. 7-11
    Fliescher, M. / F. Goppelsröder
  • (2013): »Eloquente Stille. Kleists literarische Geste«, in: Merkur. Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken, Bd. 769. S. 506-515
    Goppelsröder, F.
  • (2013): »Geschichten der Gewalt: Wie Tom Geens und Rainer Werner Fassbinder von möglicher Gegenwart und konkreter Vergangenheit erzählen« in: Deutsches Filminstitut / Rainer Werner Fassbinder Foundation (Hgg ): Fassbinder - JETZT. Film und Videokunst, Frankfurt/M., S. 198-205
    Ulama, N.
  • (2013): »Hula-Hoop und die zyklische Wiederkehr des Gleichen: Mythos und mythische Denkformen in Milorad Pavics Roman Die inwendige Seite des Windes«, in: Krüger, B. / H.-C. Stillmark (Hgg.): Mythos und Kulturtransfer, Bielefeld, S. 197-214
    Schade, R.
    (See online at https://doi.org/10.1515/transcript.9783839425305.197)
  • (2013): »Kinderspiele. Visuelle und mediale Dimensionen der Wimmelbilder Ali Mitgutschs«, in: Kruse, I. / A. Sabisch (Hgg.): Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale. München. S. 95-108
    Dobler, J.
  • (2013): »Lines & Models. Embodied Drawing Acts«, in: Brandt, E. / P. Ehn / T. D. Johansson / M. Hellström Reimer / T. Markussen / A. Vallgarda (Hgg.): Nordes 2013: Experiments in design research. Kopenhagen. S. 446-448, 484-485
    Dobler, J.
  • (2013): »Monitoring and Visualizing Answer Set Solving«, in: Lamma, E. / T. Swift (Hgg.): Technical Communications of the Twenty-ninth International Conference on Logic Programming (ICLP ’13)
    König, A. / T. Schaub
  • (2013): »Tobias Schöttler, Von der Darstellungsmetaphysik zur Darstellungspragmatik. Eine historisch-systematische Untersuchung von Platon bis Davidson« (Selbstanzeige), in: Bochumer Philosophisches Jahrbuch für Antike und Mittelalter, Bd. 16, S. 304-305
    Schöttler, T.
    (See online at https://doi.org/10.1075/bpjam.16.15neu)
  • (2013): »Visualizing Answer Set Programming«, in: Lamma, E. / T. Swift (Hgg.): Technical Communications of the Twenty-ninth International Conference on Logic Programming (ICLP’13)
    König, A.
  • (2013): »Zwischen den Fronten. Bruno Latours Kritik unserer Bilderkriege«, in: Stoellger, P. / M. Gutjahr (Hgg.): An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie, Würzburg. S. 99-111
    Ulama, N.
  • (20131: »Heralds of Nemesis - Constants of the Near End«, in: Loofy Magazine #5: The Fiction of American Landscape Fiction, Berlin
    Goldmann, F.
  • (2014): »Einleitung: Zeigen, sich-Zeigen. Differenzierungen eines Begriffs«, in: Beck, M. / F. Goppelsröder (Hgg.): Präsentifizieren. Zeigen zwischen Körper, Bild und Sprache, Berlin, S. 7-16
    Beck, M. / F. Goppelsröder
  • (2014) Sichtbarkeiten 3: Umreiften. Eigenwege der Zeichnung, Zürich / Berlin
    Fliescher, M. / E. Vogman / L. M. Stahl (Hgg.)
  • (2014) »Mode ist Fernweh. Das Thema Reise in der Modenschau«, in: Anziehen - Transkulturelle Moden. Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Bd. 6. S. 92-97
    Kühl. A.
  • (2014) »Networks from Flows - From Dynamics to Topology«, in: Scientific reports
    Molkenthin, N. / K. Rehfeld / N. Marwan / J. Kurths
    (See online at https://doi.org/10.1038/srep04119)
  • (2014). »>Gewissheit gilt es zu vermeiden<. Gespräch mit Thomas Hettche über literarisches Zeigen«, in: Beck, M. / F. Goppelsröder (Hgg.): Sichtbarkeiten 2: Präsentifizieren. Zeigen zwischen Körper, Bild und Sprache, Berlin, S. 217-233
    Beck, M. / F. Goppelsröder
  • (2014). »Striking Factory and >Strike of Consciousness< in the Work of S. M. Ejsenstein«, in: Widok. Teorie i praktyki kultury wizualnej/ View. Theories and Practices of Visual Culture, Bd. 6
    Vogman, E.
    (See online at https://doi.org/10.36854/widok/2014.6.1435)
  • (2014): Advection-diffusion-networks. On the relationship of flow dynamics and climate network topology. Diss. Humboldt-Universität zu Berlin
    Molkenthin, N.
    (See online at https://doi.org/10.18452/17064)
  • (2014): Bild und Geste. Figurationen des Denkens in Kunst und Philosophie, Bielefeld
    Richtmeyer, U. / Goppelsröder. F. / Hildebrandt, T. (Hgg.)
    (See online at https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424742)
  • (2014): Modetheorie. Klassische Texte aus zwei Jahrhunderten. Bielefeld
    Lehnert, G. / A. Kühl / K. Weise (Hgg.)
    (See online at https://doi.org/10.1515/transcript.9783839422502)
  • (2014): Präsentifizieren. Zeigen zwischen Körper, Bild und Sprache, Berlin
    Beck, M. / F. Goppelsröder (Hgg.)
  • (2014): Sichtbarkeiten 2: Präsentifizieren. Zeigen zwischen Körper, Bild und Sprache, Berlin
    Goppelsröder, F. / Beck, M. (Hgg.)
  • (2014): Sichtbarkeiten 3: Umreißen. Eigenwege der Zeichnung, Berlin
    Fliescher, M. / L. M. Stahl / E. Vogman (Hgg.)
  • (2014): Sichtbarkeiten 3: Umreißen. Eigenwege der Zeichnung, Berlin
    Fliescher, M. / L. M. Stahl / E. Vogman (Hgg.)
  • (2014): Spuren der Erkenntnis - Experimente zwischen Zeichnen und Denken. Kunstpädagogische Positionen 32. Hamburg
    Dobler, J.
  • (2014): »>Gewissheit gilt es zu vermeiden<. Gespräch mit Thomas Hettche über literarisches Zeigen«, in: Beck, M. / F. Goppelsröder (Hgg.): Sichtbarkeiten 2: Präsentifizieren. Zeigen zwischen Körper, Bild und Sprache, Berlin, S. 235-250
    Beck, M. / F. Goppelsröder
  • (2014): »Alexander von Humboldts Ansichten des Weltbaus. Ausgewählte Handzeichnungen aus seinen Tagebüchern«, in: Fliescher, M. / Stahl L. M. / Vogmann, E. (Hgg.): Sichtbarkeiten 3: Umreißen. Eigenwege der Zeichnung, Berlin, S. 99-114
    Buchholz, A.
  • (2014): »Bloom und der Metabolismus der Moderne«, in: Poetica, Bd. 45, H. 3-4, S. 377-389
    Goppelsröder, F.
    (See online at https://doi.org/10.30965/25890530-0450304008)
  • (2014): »Characterizing the evolution of climate networks«, in: Nonlinear Processes in Geophysics, Bd. 21, S. 705-711
    Tupikina, L. / K. Rehfeld / N. Molkenthin / V. Stolbova / N. Manwan / J. Kurths
    (See online at https://doi.org/10.5194/npg-21-705-2014)
  • (2014): »Computer und Digitalisierung«, in: Günzel, S. / D. Mersch (Hgg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart / Weimar, S. 259-266
    Ehrmanntraut, S. / S. Wirth
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-476-05301-5_3)
  • (2014): »Dekonstruktion: Bilder als Sinnverschiebung«, in: Günzel, S. / D. Mersch (Hgg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart / Weimar, S. 81-88
    Fliescher, M. / E. Vogman
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-476-05301-5_2)
  • (2014): »Dekonstruktion: Bilder als Sinnverschiebung«, in: Günzel, S. / D. Mersch (Hgg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart / Weimar, S. 81-88
    Fliescher, M. /E. Vogman
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-476-05301-5_2)
  • (2014): »Der stille Computer. Anästhetische Strategien im Interaction Design«, in: kunsttexte.de, Bd. 4
    Jochmaring, J.
    (See online at https://doi.org/10.18452/7384)
  • (2014): »Diagrammatik - Graphen - Modelle«, in: Günzel, S. / D. Mersch (Hgg.) Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart / Weimar, S. 346-353
    Beck. M. / J. Wöpking
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-476-05301-5_4)
  • (2014): »Die Geste als Denkfigur«, in: Richtmeyer, U. / F. Goppelsröder / T. Hildebrandt (Hgg.): Bild und Geste. Figurationen des Denkens in Kunst und Philosophie, Bielefeld, S. 203-214
    Goppelsröder, F.
    (See online at https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424742.203)
  • (2014): »Diorama, Panorama und Landschaftsästhetik«, in: Günzel, S. / D. Mersch (Hgg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart / Weimar, S. 181-187
    Buchholz, A.
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-476-05301-5_3)
  • (2014): »Einleitung: Geste. Konzept und Phänomen«, in: Richtmeyer, U. / F. Goppelsröder / T. Hildebrandt (Hgg ): Bild und Geste. Figurationen des Denkens in Kunst und Philosophie. Bielefeld, S. 7-13
    Goppelsröder, F. / U. Richtmeyer
    (See online at https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424742.prf)
  • (2014): »Einstimmen. Zur Musikalität von Versuch und Irrtum«, in: Rautzenberg, M. / A. Wolfsteiner (Hgg.): Trial and Error. Szenen medialen Handelns, München, S. 97-105
    Goppelsröder, F.
    (See online at https://doi.org/10.30965/9783846755877_007)
  • (2014): »Epistemologie: Bilder als Wissen« in: Günzel, S. / D. Mersch (Hgg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart / Weimar, S. 125-130
    Buchholz, A. / L. M. Stahl
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-476-05301-5_2)
  • (2014): »Figur oder Diagramm? André Reicherts Versuche zur Materialität bewegten Denkens«, in: KULT_online. Review Journal for the Study of Culture, Bd. 38
    Goppelsröder, F.
    (See online at https://doi.org/10.22029/ko.2014.824)
  • (2014): »Framing Saints and Sinners. Methods of Producing Space in Fashion Shows: Michael Michalsky's F/W 2009«, in: Gaugele, E. (Hg.): Aesthetic politics in fashion, Berlin, S. 112-129
    Kühl, A.
    (See online at https://doi.org/10.21937/9783956790799.9)
  • (2014): »Graphische Bilder und Geometrie«, in: Günzel, S. / D. Mersch (Hgg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart / Weimar, S. 195-201
    Schöttler. T.
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-476-05301-5_3)
  • (2014): »HeatTile, a new method for Heatmap implementations for mobile webbased cartographic applications«, in: CGI & GIS Conference, Warna, Bulgaria. Thematic Cartography for the Society, S. 33-44
    Meier, S. / F. Heidmann / A. Thom
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-319-08180-9_4)
  • (2014): »Hermeneutik: Verstehen von Bildern«, in: Günzel, S. / D. Mersch (Hgg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart / Weimar. S. 75-81
    Goppelsröder, F.
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-476-05301-5_2)
  • (2014): »Hermeneutik«, in: Sachs-Hombach, K. (Hg.): Bild und Methode: Theoretische Hintergründe und methodische Verfahren der Bildwissenschaft, Köln, S. 58-68
    Schöttler, T.
  • (2014): »Ikonen, umgekehrte Perspektive und Bilderstreit«, in: Günzel, S. / D. Mersch (Hgg ): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart / Weimar, S. 157-163
    Luge-Winter, J.
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-476-05301-5_3)
  • (2014): »Interkulturelle Nutzeranforderungen erheben. Cultural Probes zwischen Praxis und Forschung«, in: Mensch und Computer 2014
    Thom, A. / S. Meier / F. Heidmann
  • (2014): »Logik: Bilder als Argumente«, in: Günzel, S. / D. Mersch (Hgg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart / Weimar, S. 139-142
    Schöttler, T.
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-476-05301-5_2)
  • (2014): »Mathematik/Geometrie«, in: Günzel, S. / D. Mersch (Hgg ): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart / Weimar. S. 408-413
    Goppelsröder, F. / N. Molkenthin
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-476-05301-5_5)
  • (2014): »Mathematik/Geometrie«, in: Günzel, S. / D. Mersch (Hgg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart / Weimar, S. 408-413
    Goppelsröder, F. / N. Molkenthin
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-476-05301-5_5)
  • (2014): »Measuring Infinity«, in: K. Klingan, A. Sepahvand, C. Rosol, B. M. Scherer (Hgg.); Grain | Vapor | Ray - Textures of the Anthropocene, Berlin / Cambridge, MA / London, S. 203-216
    Goldmann, F./M. Stocklosa / D. Wolter
  • (2014): »On the influence of spatial sampling on climate networks«. in: Nonlinear Processes in Geophysics, Bd. 21, S. 651-657
    Molkenthin, N. / K. Rehfeld / V. Stolbova / L. Tupikina / J. Kurths
    (See online at https://doi.org/10.5194/npg-21-651-2014)
  • (2014): »Perzeptualismus«, in: Sachs-Hombach, K. (Hg.): Bild und Methode: Theoretische Hintergründe und methodische Verfahren der Bildwissenschafl, Köln, S. 80-94
    Schöttler, T.
  • (2014): »Reflect | React | Redraw«, in: SMT - Studies in Material Thinking. Drawing as a tool for thinking, reflecting and documenting, Bd. 10
    Dobler, J.
  • (2014): »Rezension zu Hans-Otto Dill: Alexander von Humboldts Metaphysik der Erde, Lang 2013«, in: Das Argument - Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften. Bd. 308, H. 3, S. 433-434
    Buchholz, A.
  • (2014): »Ruins and Fragments; Air War’s Mnemonic Architectures«, in: Widok. Teorie i praktyki kultury wizuainej / View. Theories and Practices of Visual Culture, Bd. 4
    Bräunert, S.
    (See online at https://doi.org/10.36854/widok/2013.4.1261)
  • (2014): »Seeing the Literary. A Conversation with Franco Moretti about Visualizations in the Humanities«, in: Goppelsröder, F. / M. Beck (Hg.): Sichtbarkeiten 2: Präsentifizieren. Zeigen zwischen Körper, Bild und Sprache. Berlin, S. 235-250
    Goppelsröder, F.
  • (2014): »Sergej Eisenstein, Die Ermordung des Königs Duncan (Geometrismus und Naturalismus). Eingeführt durch Elena Vogman«, in: Umreißen. Die Eigenwege des Zeichnens, Zürich / Berlin, S. 147-171
    Vogman, E.
  • (2014): »Speaking to the Ghosts of a Present Past. Yael Bartana«, in: Eckmann, S. (Hg.): In the Aftermath of Trauma: Contemporary Video Installations, Chicago, S. 40-45
    Bräunert, S.
  • (2014): »Speeding Sediments - On Humans and Grounds«, in: Magnusson, J. / C. Grönberg (Hgg.): OEI # 63-64 Strata, geologisk tid, jordkonst/Land art i Sverige, Stockholm
    Goldmann, F. / M. Stocklosa / D. Wolter
  • (2014): »Strukturalismus und Diskursanalyse: Dispositiv, Apparatus und Simulacrum«, in: Günzel, S. / D. Mersch (Hgg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart / Weimar, S. 103-109
    Ehrmanntraut, S. / M. Stefanov
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-476-05301-5_2)
  • (2014): »Strukturalismus und Diskursanalyse: Dispositiv, Apparatus und Simulacrum«, in: Günzel, S. / D. Mersch (Hgg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart / Weimar, S. 103-109
    Ehrmanntraut, S. / M. Stefanov
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-476-05301-5_2)
  • (2014): »Testing the detectability of spatio-temporal climate transitions from paleoclimate networks with the START model«, in: Nonlinear Processes in Geophysics, Bd. 21, S. 691-703
    Rehfeld, K. / N. Molkenthin / J. Kurths
    (See online at https://doi.org/10.5194/npg-21-691-2014)
  • (2014): »Toolbox. Für die Arbeit zwischen Nicht-Propositionalität und ästhetischem Denken«, in: Dombois, F. / M. Fliescher / D. Mersch / J. Rintz (Hgg.): Ästhetisches Denken. Nicht-Propositionalität, Episteme, Kunst, Zürich / Berlin, S. 138-305
    Fliescher, M. / J. Rintz
  • (2014): »Walking Drawings«. Beitrag zu Hégenheim. weg - das trinationale festival des spazierens, Basel
    Dobler, J.
  • (2014): »Was ist Bildwissenschaft? Ihre Gegenstände, Fragen und Methoden«, in: Hieronimus, M. (Hg.): Visuelle Medien im DaF-Unterricht, Göttingen, S. 3-24
    Schöttler, T.
  • (2014): »Zeigen und Evidenzproduktion in Konrad Fiedlers >Ursprung der künstlerischen Tätigkeit<«, in: Goppelsröder, F. / M. Beck (Hgg.): Sichtbarkeiten 2: Präsentifizieren. Zeigen zwischen Körper, Bild und Sprache. Berlin, S. 191-216
    Schade, R.
  • (2014): »Zeigen. Zur Vielschichtigkeit eines Begriffs«, in: Beck, M. / F. Goppelsröder (Hgg.): Sichtbarkeiten 2: Präsentifizieren. Zeigen zwischen Körper, Bild und Sprache, Berlin, S. 7-16
    Beck, M. / F. Goppelsröder
  • (2014): Ästhetisches Denken. Nicht-Propositionalität, Episteme. Kunst. Zürich / Berlin
    Dombois, F. / M. Fliescher/D. Mersch / J. Rintz (Hgg.)
  • (2011): »Bild ohne Rahmen. Was sich zeigt, wenn man nichts mehr sieht«, in: Schmidt, R. / M. Stern / W.-M. Stock / J. Volbers (Hgg.): Zeigen. Grunddimensionen einer Tätigkeit, Weilerswist. S. 179-196
    Goppelsröder, F.
  • (2012): »Salon Juchmann«, Text zur gleichnamigen Ausstellung, »Modehaus Specht« Arnsberg, 10.-19.09.2012, in: ElGENART#82, Berlin. S. 25-27
    Ulama, N.
  • (2013): »Memoiré et Doublier«, in: Groos U. (Hg ): Kubus. Sparda-Kunstpreis im Kunstmuseum Stuttgart, Stuttgart, S. 18-20
    Beck, M.
  • (2015) FORGOTTEN, Artbook Ltd. Edition
    Choi, C. S. / D. Schmidtke (Hgg.)
  • (2015), »Audiovision und Rhythmus. Die >Bildwelten des Wissens< auf der Suche nach der Verbindung von Hören und Sehen« (Rezension zu: Sakamoto, Y. / R. Meyer-Kalkus (Hgg ): Bildwelten des Wissens 10,2. Bild - Ton - Rhythmus. Bildwelten des Wissens, Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. Berlin: de Gruyter, 2014), in: KULT_online, Bd. 44
    Goppelsröder, F.
    (See online at https://dx.doi.org/10.22029/ko.2015.933)
  • (2015). Ethik der Performativität, in: Sternagel, J. / D. Mersch / L. Stertz (Hgg.): Kraft der Alterität. Ethische und aisthetische Dimensionen des Performativen, Bielefeld, S. 51-66
    Goppelsröder, F.
    (See online at https://doi.org/10.1515/9783839423554-003)
  • (2015). »Jan Straßheim: Sinn und Relevanz. Individuum. Interaktion und gemeinsame Welt als Dimensionen eines sozialen Zusammenhangs«, in: Das Argument, Bd.314, H. 4/5, S. 715-717
    Goppelsröder, F.
  • (2015). »Praktisch kanonisch. Der Reader >Bildwissenschaft und Visual Culture< des transcript-Verlags (Rezension zu; Rimmele, Marius; Sachs-Hombach, K. / B. Stiegler (Hgg.): Bildwissenschaft und Visual Culture. Bielefeld: transcript, 2014), in: KULT_online, Bd. 43
    Goppelsröder, F.
    (See online at https://doi.org/10.22029/ko.2015.911)
  • (2015): Georges Didi-Huberman: Der Kubus und das Gesicht. Im Umkreis einer Skulptur Alberto Giacomettis (mit einem Nachwort der Herausgeberinnen), Zürich / Berlin
    Vogman, E. /M. Fliescher (Hgg.)
  • (2015): Georges Didi-Huberman: Der Kubus und das Gesicht. Im Umkreis einer Skulptur Alberto Giacomettis (mit einem Nachwort der Herausgeberinnen), Zürich / Berlin
    Vogman, E. / M. Fliescher (Hgg.)
  • (2015): Georges Didi-Huberman: The Cube and the Face. Around a Sculpture by Alberto Giacometti (mit einem Nachwort der Herausgeberinnen), Zürich / Berlin / Chicago
    Fliescher, M. / E. Vogman (Hgg.)
  • (2015): Georges Didi-Huberman: The Cube and the Face. Around a Sculpture by Alberto Giacometti (mit einem Nachwort der Herausgeberinnen). Zürich / Berlin / Chicago
    Fliescher, M / E. Vogman (Hgg.)
  • (2015): Gespenstergeschichten. Der linke Terrorismus der RAF und die Künste. Berlin
    Bräunert, S.
  • (2015): Modenschauen. Die Behauptung des Neuen in der Mode, Bielefeld (Diss.)
    Kühl, A.
    (See online at https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428856)
  • (2015): »>¿Adónde van mis locos sueños?< Paisajes soñados en la obra poética de Juana Borrero«, in: Ette, O. / G. Müller (Hgg.): Paisajes sumergidos - Paisajes invisibles. Formas y normas de convivencia en las literaturas y cultures del Caribe, Berlin, S. 109-126
    Kern, A.
  • (2015): »A Democracy in Viewing«, in: Siatka, K. / M. Ziólkowska (Hgg.): Roland Wirtz, immediatus, Krakau, S. 209-223
    Bräunert, S.
  • (2015): »Bizarrerie als Verfahren. Über das Bild >lntérieur, femme lisante« Gustave Caillebottes und dessen kunstkritische Kommentare«, in: Ette, O. / G. Müller (Hgg.): Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung. Schrift-Bilder und Bild-Schriften im Frankreich des 19. Jahrhunderts, Berlin, S. 341-353
    Schade, R.
  • (2015): »Demokracja w patrzeniu«, in: Siatka, K. / M. Ziólkowska (Hgg.): Roland Wirtz, immediatus, Krakau, S. 23-38
    Bräunert, S.
  • (2015): »Die >Choreotopografie< oder das Schreiben von Modenschauräumen«. In: Wenrich, R. (Hg ): Die Medialität der Mode. Kleidung als kulturelle Praxis - Perspektiven für eine Modewissenschaft, Bielefeld, S. 213-232
    Kühl, A.
    (See online at https://doi.org/10.1515/9783839425596-012)
  • (2015): »Eine Demokratisierung des Sehens«, in: Siatka, K. /Ziólkowska, M. (Hgg.): Roland Wirtz, immediatus, Krakau, S. 107-124
    Bräunert, S.
  • (2015): »Hannes Priesch - Wir alle müssen Opfer bringen«, Werktext zur gleichnamigen Ausstellung der Galerie artepari, Graz
    Fliescher, M.
  • (2015): »Il faut méditerraniser la musique. The North, The South, Nietzsche, Wagner and Bizet«, in: South as a State of Mind, Bd. 5 (2015), S. 24-27
    Beck, M.
  • (2015): »Im Angesicht des Ungesichts«, in: Fliescher, M. / E. Vogman (Hgg.): Georges Didi-Huberman: Der Kubus und das Gesicht. Im Umkreis einer Skulptur Alberto Giacomettis, Zürich / Berlin, S. 245-269
    Fliescher, M. / E. Vogman
  • (2015): »Im Angesicht des Ungesichts”, in: Fliescher, M. / E. Vogman (Hgg.): Der Kubus und das Gesicht. Im Umkreis einer Skulptur Alberto Giacomettis, Zürich/Berlin. 2015. S. 247-271
    Vogman, E. / M. Fliescher
  • (2015): »Importer la guerre à domicile. Comment les artistes réfléchissent le regard du drone«, in: mcd. magazine des cultures digitales, Bd. 78. S. 66-69
    Bräunert, S.
  • (2015): »In Face of the Unface«, in: Fliescher, M. / E. Vogman (Hgg.); The Cube and the Face. Around a Sculpure by Alberto Giacometti, Zürich / Berlin, S. 215-245
    Fliescher, M. / E. Vogman
  • (2015): »In Face of the Unface«, in: Fliescher, M. /E. Vogman (Hgg.): The Cube and the Face. Around a Sculpure by Alberto Giacometti, Zürich / Berlin, S. 215-245
    Fliescher, M. /E. Vogman
  • (2015): »Nina Preyer: Severo Sarduys Zeichenkosmos. Theorie und Praxis einer Romanpoetik des neobarroco cubano«, in: Romanische Forschungen: Vierteljahrsschrift für romanische Sprachen und Literaturen, H. 127, S. 578-581
    Kern, A.
  • (2015): »Signatur Malerei Alterität«, in: Mersch, D. / M. Mayer (Hgg.): Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie, Bd. 1: Einschnitte. Zur Genesis und Geltung medienphilosophischer Begriffe, Berlin, S. 63-89
    Fliescher, M.
    (See online at https://doi.org/10.1515/jbmp-2015-0105)
  • (2015): »Stolpern als Schlupfloch für körperlichen Freiraum«, Text zur Ausstellung »Kein Ort, sondern ein Zustand«. Kunstraum D21, Leipzig, 15.05.-24.05.2015
    Oidtmann, S.
  • (2015): »The Iconic Surplus in Visual Arguments: Where Limitations and Potentials coincide«, in: Benedek, A. / K. Nyiri (Hgg.): Saying by Showing, Showing by Saying. Pictures, Parables, Paradoxes. Frankfurt a.M., S. 63-73
    Schöttler, T.
  • (2015): »Von West nach Ost, von Ost nach West: Bodhidharma überquert den Jangtse mit nur einem Schuh? - Ein Bild aus den Kunstschätzen des Erin-ji Tempels«, in: Bergmann, A. et al. (Hgg.): Elegante Zusammenkunft im Gelehrtengarten. Studien zur Ostasiatischen Kunstgeschichte zu Ehren von Jeong-hee Lee-Kalisch, Weimar, S. 69-73
    Kommoß, F.
  • (2015): »You Begin To See Mow Much This Music Improves Me? - II faut méditerraniser la musique. The North, The South, Nietzsche, Wagner and Bizet«, in: South as a State of Mind. Bd. 5. S. 24-27
    Beck, M.
  • (2015): »Zeichnen, Denken, Schreiben als Prozess. Die Insektendarstellungen von Maria Sybilla Merian«, in: R. Kroll / S. Gramatzki / S. Karnatz (Hgg.). Wie Texte und Bilder zusammenfinden. Literarische und piktorale Sinnkonstruktionen in ihrer Wechselwirkung und Verschränkung vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Berlin, S. 171-186
    Dobler, J.
  • (2015); Sinn und Relevanz. Individuum, Interaktion und gemeinsame Welt als Dimensionen eines sozialen Zusammenhangs (Wissen, Kommunikation und Gesellschaft. Schriften zur Wissenssoziologie), Wiesbaden
    Straßheim, J.
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-06569-0)
  • »Der Witz der Kunst«, in: Berger, H. / F. Döhl / T. Morsch (Hgg.): Prekäre Genres. Zur Ästhetik peripherer, minoritärer, apokrypher und liminaler Gattungen, Bielefeld, S. 65-83
    Fliescher, M.
    (See online at https://doi.org/10.1515/9783839429303-004)
  • »Editorial: Unnreißen. Eigenwege der Zeichnung«, in: Fliescher, M. / E. Vogman / L. M. Stahl (Hgg.): Sichtbarkeiten 3: Umreißen. Eigenwege der Zeichnung, Zürich / Berlin, S. 7-16
    Fliescher, M. / E. Vogman / L. M. Stahl
  • (2016) »Topology of sustainable management of dynamical systems with desirable states; from defining planetary boundaries to safe operating spaces in the Earth system«, in: Earth System Dynamics, Bd. 7, S. 21-50
    Heitzig, J./T. Kittel/J. Donges / N. Molkenthin
    (See online at https://doi.org/10.5194/esd-7-21-2016)
  • (2016). Techniken des Leibes. Weilerswist
    Sternagel, J. / F. Goppelsröder
    (See online at https://doi.org/10.5771/9783845280950)
  • (2016). »Logik des Sinnlichen. Martin Urmanns Analyse der Fin-de-Siècle-Kunst zwischen Paris und Wien« (Rezension zu: Urmann, M.: Dekadenz. Oberfläche und Tiefe in der Kunst um 1900, Wien: Turia + Kant, 2016), in: KULT_online, Bd. 48
    Goppelsröder, F.
    (See online at https://doi.org/10.22029/ko.2016.992)
  • (2016). »The problem of >experiencing transcendence< in symbols, everyday language and other persons«, in: Schutzian Research, Bd. 8, S. 75-101
    Straßheim, J.
    (See online at https://doi.org/10.5840/schutz201685)
  • (2016). »Type and spontaneity. Beyond Alfred Schutz’s theory of the social world«, in: Human Studies, Bd. 39, H. 4, S. 493-512
    Straßheim, J.
    (See online at https://doi.org/10.1007/s10746-016-9382-8)
  • (2016): >»Erfinden ist schon, einen Strich zu ziehen.< - Eine E-Mail-Konversation zwischen Volker Hermes und Mira Fliescher zu den Humboldt-Hybriden«, in: figurationen. gender literatur kultur, Bd. 1,S. 59-72
    Fliescher, M. / V. Hermes
    (See online at https://doi.org/10.7788/figurationen-2016-0108)
  • (2016): Blanchots müder Blick, in: Gutjahr, M. / M. Jänner (Hgg.): Von Ähnlichkeit zu Ähnlichkeit. Maurice Blanchot und die Leidenschaft des Bildlichen, Wien, S. 295-306
    Goppelsröder, F.
  • (2016): Ist Mode queer? Neue Perspektiven der Modeforschung. Bielefeld
    G. Lehnert / M. Weilandt (Hgg.)
    (See online at https://doi.org/10.1515/9783839434901)
  • (2016): Method. Talents 38, Heidelberg
    Bräunert, S. / Kurmaz, S.
  • (2016): To See Without Being Seen. Contemporary Art and Drone Warfare, St. Louis / Chicago
    Bräunert, S. / M. Malone
  • (2016): »Allan Sekula Volunteer’s Soup (2002/3)«, in: Eckmann, S. (Hg.): Spotlights. Collected by the Mildred Lane Kemper Art Museum, St. Louis / Chicago, S. 248-252
    Bräunert, S.
  • (2016): »Bateson und das Computerspiel. Ein Gespräch über das Phantasma der Berechenbarkeit«, in: Junge, T. / D. Clausen (Hgg.): Digitale Spiele im Diskurs
    Goppelsröder, F. / M. Rautzenberg
    (See online at https://doi.org/10.18445/20160518-083024-0)
  • (2016): »Biopolitische Figurationen«, in: Doll, M. / O. Kohns (Hgg.), Figurationen des Politischen. Band 1: Die Phänomenalität der Politik in der Gegenwart. München, S. 43-72
    Ulama, N.
  • (2016): »Conversation«, in: Bräunert, S. / S. Kurmaz: Method. Talents 38, Heidelberg, S. 31-41
    Bräunert, S. / Kurmaz, S.
  • (2016): »Correlation networks from flows. The case of forced and time-dependent advection-diffusion dynamics«, in: PlosOne, Bd. 11, H. 4, S. 0153703
    Tupikina, L. / Molkenthin / C. Lopez / E. Hernandez-Garcia / N. Marwan / J. Kurths
    (See online at https://doi.org/10.1371/journal.pone.0153703)
  • (2016): »Das Unbehagen in der (Medien-)Ökologie. Relationalität, Posthumanismus und die Negativität des Umweltlichen«, in: Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie, Bd. 2, H. 1, S. 91-112
    Jochmaring. J.
    (See online at https://doi.org/10.1515/jbmp-2016-0107)
  • (2016): »Die Kunst der Drohne«, in: Märkische Allgemeine Zeitung vom 25. Januar 2016
    Bräunert, S.
  • (2016): »Die objektive Seite des Unvorhergesehenen. Diagrammatische Konstruktion in Kants Mathematiktheorie und Adornos Ästhetik«, in: Figurationen, Bd. 1, S. 73-92
    Beck, M.
    (See online at https://doi.org/10.7788/figurationen-2016-0109)
  • (2016): »Digital Exchanges. Ghosts and Gifts«, in: Gunkel, D. J. / C. Marcondes Filho/D. Mersch (Hgg.): The Changing Face of Alterity. Communication, Technology and Other Subjects, London. S. 39-63
    Fliescher, M.
  • (2016): »Einleitung«, in: Häfner, D. (Hg.), Konzern Macht Protest. Über künstliche Bürgerinitiativen, Materialien Nr. 16, hg. von der Rosa Luxemburg Stiftung, S. 4-7
    Schmidtke, D.
  • (2016): »Fotografischer Situationismus«, in: Bräunert, S. / S. Kurmaz: Method. Talents 38. Heidelberg, S. 10-28
    Bräunert, S.
  • (2016): »Frauenbild(er) in Juana Borreros >Berenice<, in: Callsen, B. / S. Hettmann / Y. M. Pernías (Hgg.): Bilder - Texte - Bewegungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Visualität, Würzburg, S. 241-256
    Kern, A.
  • (2016): »Gespräch«, in: Bräunert, S. / S. Kurmaz: Method. Talents 38, Heidelberg, S. 30-40
    Bräunert, S. / Kurmaz, S.
  • (2016): »Heimsuchung. Svea Bräunerts Blick durch das Prisma des RAF-Gespensts« (Rezension zu: Bräunert, S.: Gespenstergeschichten. Der linke Terrorismus der RAF und die Künste. Berlin: Kulturverlag Kadmos, 2015), in: KULT_online, Bd. 47
    Goppelsröder, F.
    (See online at https://doi.org/10.22029/ko.2016.981)
  • (2016): »Isa Genzken Bill II (2001) and Little Crazy Column (2002)«, in: Eckmann, S. (Hg.): Spotlights. Collected by the Mildred Lane Kemper Art Museum. St. Louis / Chicago. S. 242-247
    Bräunert, S.
  • (2016): »Ist Mode queer? Eine Einleitung«, in: Lehnert. G. / Weilandt, M. (Hgg ): Ist Mode queer? Neue Perspektiven der Modeforschung, Bielefeld, S. 7-16
    Lehnert, G. / M. Weilandt
    (See online at https://doi.org/10.1515/9783839434901-001)
  • (2016): »John Bender / Michael Marrinan: Kultur des Diagramms«, rezensiert von Amrei Buchholz, in: Kunstchronik, Bd. 1, S. 7-14
    Buchholz, A.
  • (2016): »Kommunikation und Verstehen. Über Bedingungen und Dimensionen des Sprachverstehens«, in: Föiler, C. / F. Schulz (Hgg.): Osten und Westen. 400-600 n.Chr. Kommunikation, Kooperation und Konflikt. Stuttgart. S. 281-299
    Schöttler, T.
  • (2016): »Multiple Lesbarkeiten. Das queere Potential der Modepose«, in: Lehnert, G. / M. Weilandt (Hgg.): Ist Mode queer? Neue Perspektiven der Modeforschung, Bielefeld. S. 45-57
    Weilandt, M.
    (See online at https://doi.org/10.1515/9783839434901-004)
  • (2016): »Photographic Situationism«, in: Bräunert, S. /S. Kurmaz: Method. Talents 38. Heidelberg. S. 11-29
    Bräunert, S.
  • (2016): »Pictorial Narrativity: The Transcendence of the Intrinsically Incomplete Representation«, in: Igl, N. / S. Zeman (Hgg ): Basic Principles of Narrativity: Perspectives and perspectivization in language, picture, music, Amsterdam, S. 161-182
    Schöttler, T.
    (See online at https://doi.org/10.1075/lal.21.08sch)
  • (2016): »Pluralism and Perspectivism, Knowledge and the Conditions of Limits«, in: Anacker. M. / N. Moro (Hgg.): Limits of Knowledge. The Nineteenth-Century Epistemological Debate and Beyond, Mailand. S. 209-221
    Schöttler, T.
  • (2016): »Pro Lausitzer Braunkohle vs. Ende Gelände. Eine erneute Annäherung an gesteuerte Bürgerinitiativen«, in: Forschungsjournal Soziale Bewegungen, Bd. 29, H. 3, S. 237 ff.
    Häfner, D. / D. Schmidtke/F. Scholl
    (See online at https://doi.org/10.1515/fjsb-2016-0244)
  • (2016): »Processing and geo-visualization of spatio-temporal sensor data from connected automotive electronics systems«, in: Computational Science and Its Applications - ICCSA 2016. 16th International Conference, Beijing. China, 4.-7. Jul. 2016, Proceedings, Berlin / Heidelberg
    Voland. P.
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-319-42111-7_23)
  • (2016): »Saying/Showing«, in: Mininger, J.D. / J. M. Peck (Hgg ): German Aesthetics: Fundamental Concepts from Baumgarten to Adorno, London / New York, S. 136-144
    Goppelsröder, F.
    (See online at https://doi.org/10.5040/9781501321511.ch-016)
  • (2016): »Scaling Laws in Spatial Network Formation«, in: Physical Review Letters. Bd. 117, S. 168301
    Molkenthin. N. / M. Timme
    (See online at https://doi.org/10.1103/PhysRevLett.117.168301)
  • (2016): »Schwarz auf Weiß. Zum Visuellen Denken Louis Marins«, in: figurationen. gender literatur kultur, Bd. 1, S. 22-38
    Fliescher, M.
    (See online at https://doi.org/10.7788/figurationen-2016-0105)
  • (2016): »To See Without Being Seen. Contemporary Art and Drone Warfare«, in: Bräunert, S. / M. Malone (Hgg.): To See Without Being Seen. Contemporary Art and Drone Warfare, St. Louis / Chicago, S. 11-25
    Bräunert, S.
  • (2016): »Vertikale Selbst- und Feindbilder. Wie uns die Drohne sehen lässt«, in: Frick, M.-L. / M. Gronau / P. Hubmann (Hgg.): Politische Aporien. Akteure und Praktiken des Dilemmas, Wien. S. 229-251
    Bräunert, S.
  • (2016): »Viewing Zen Buddhist Portraiture: Image and Time and the Historicity of Gaze«, in; Li, S. / N. Ding (Hgg.): Selected Papers from the International Graduate Symposium of Art History, Peking University, 2013-2015 (2013 - 2015), Peking University School of Arts, Guangxi, S. 28-39
    Kommoß, F.
  • (2016); »Visual Metaphors in the Sciences: The Case of Epigenetic Landscape Images«, in: Journal for General Philosophy of Science
    Baedke, J. / T. Schöttler
    (See online at https://doi.org/10.1007/s10838-016-9353-9)
  • (2014): »Epistemologie; Bilder als Wissen« in: Günzel, S. / D. Mersch (Hgg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart / Weimar, S. 125-130
    Buchholz, A. / L. M. Stahl
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-476-05301-5_2)
  • (2017). »Hebels Kalenderpoetik«, in: Weimarer Beiträge, Bd. 63, H. 1
    Goppelsröder, F.
  • (2017). »Markus Draper Durchleuchten«, in: textem
    Bräunert, S.
  • (2017): »Aus-/Setzen. Zur Bewegungslogik des Zauderns«, in: ilinx - Berliner Beiträge zur Kultunwissenschaft, Bd. 4, S. 157-164
    Goppelsröder, F.
    (See online at https://doi.org/10.18452/18671)
  • (2017): »Was tun mit dem Pragmatismus?! Giovanni Maddalenas Versuch, Peirce zu Ende zu denken« (Rezension zu: Maddalena, G., The Philosophy of Gesture. Completing Pragmatists' incomplete Revolution, Montreal et al. 2015), in: KULT_online, Bd. 49
    Goppelsröder, F.
    (See online at https://doi.org/10.22029/ko.2017.1007)
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung