Gelegenheiten des Kennenlernens: Soziale Ungleichheiten auf dem Partnermarkt in Ost- und Westdeutschland - Follow-UP-Befragung
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Mit dem Partnermarktsurvey wurde erstmals eine empirische Studie realisiert, welche die theoriegestützte Erfassung der Struktur und Funktionsweise von Partnermärkten auf der Grundlage eines Bevölkerungssurveys ermöglichte. Mit dieser Erhebung wurde gezeigt, dass auch die komplexe individuelle soziale Umgebung mit ihren Kontaktgelegenheiten einer Befragung zugänglich ist. Durch die Follow-up-Erhebung konnte zudem gezeigt werden, dass auch die Erfassung des individuellen Partnermarktes im Längsschnitt über einen Survey möglich ist. Die Auswertungen des Partnermarktsurvey liefern eine Beschreibung der individuellen Partnermärkte und deren Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland in bislang einzigartiger Detailliertheit. Außerdem konnten mit den erfassten Daten eine Vielzahl weiterer interessanter Forschungs fragen analysiert und damit die Forschungsliteratur an verschiedenen Stellen bereichert werden. So konnte etwa gezeigt werden, dass der Partnermarkt nicht nur mit familiendemographischen Prozessen, wie der Paarbildung und der Beziehungsstabilität, oder dem Partnersuchverhalten, sondern beispielsweise auch mit dem individuellen Gesundheitsverhalten, z. B. dem Körpergewicht, in Zusammenhang steht. Darüber hinaus haben die Daten verschiedene Analysen zum Zusammenhang zwischen der individuellen Einbettung in konkrete soziale Handlungskontexte bzw. Aktivitäten (z. B. Sport) und verschiedenen Dimensionen der sozialen Integration ermöglicht. Das im Rahmen dieses Projektes entwickelte Erhebungsdesign kann auch zur Erforschung anderer soziologischer Phänomene herangezogen werden, die die soziale Einbettung der Individuen in ihre Nahumwelt thematisieren. Dies gilt insbesondere für die empirische Erfassung und Analyse der sozialen Integration und der Ausgestaltung des Freundschaftsnetzwerks der Individuen.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
2010: Gelegenheilen des Kennenlernens. Der Partnermarkt in Ost- und Westdeutschland. In: Leben in Ost- und Westdeutschland. Eine sozialwissenschaftliche Bilanz der deutschen Einheit 1990- 2010. Hrsg. Peter Krause und Ilona Ostner, 187-209. Frankfurt: Campus
Klein, Thomas, Johannes Stauder und Armando Höring
-
2010; Der Einfluss des Partnemarkts auf die Entstehung und Auflösung von Partnerschaften. In: Partnerschaften und die Beziehungen zu Eltern und Kindern: Befunde zur Beziehungs- und Familienentwicklung in Deutschland, Hrsg. Sabine Walper und Eva-Verena Wendt, 37-54. Würzburg: Ergon Verlag
Höring, Armando, Thomas Klein, Johannes Stauder und Anke Woll
-
2011: Durch Dick und Dünn. Zum Einfluss von Partnerschaft und Partnermarkt auf das Körpergewicht. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsvchologie 63: 459-479
Klein, Thomas
-
2011: Partnermarkt und Suchverhalten von Singles in Deutschland. In: Partnerschaft. Fertilität und intergenerationale Beziehunsen: Ergebnisse der ersten Welle des Beziehungs- und Familienpanels. Hrsg. Josef Brüderl und Laura Castiglioni, 49-72. Würzburg: Ergon Verlag
Höring, Armando, Thomas Klein, Johannes Stauder und Anke Woll
-
2011: Regionale Ungleichheit auf dem Partnermarkt? Die makrostrukturellen Rahmenbedingungen der Partnerwahl in regionaler Perspektive. Soziale Welt 62: 41-69
Stauder, Johannes
-
2012: 20 Jahre nach der Wende. Der Partnermarkt junger Erwachsener in Ost- und Westdeutschland. In: Familie und Partnerschaft in Ost- und Westdeutschland. Ähnlich und doch immer noch anders. Zeitschrift für Familienforschung - Sonderheft 9, Hrsg. Johannes Huinink, Michaela Kreyenfeld und Heike Trapp, 257-274. Opladen: Budrich
Höring, Armando, Kristian Stoye, Thomas Klein und Johannes Stauder
-
2012: Soziale Integration durch Sport? Eine empirische Analyse zum Zusammenhang von Sport und sozialer Integration. Sportwissenschaft 4: 261-270
Becker, Simone, und Armando Höring
-
2013: Der Einfluss der partnerschaftlichen Lebensform auf Rauchverhalten und Körpergewicht. In: Comparative Population Studies - Zeitschrift für Bevölkerungswissenschaft 38: 649-672
Klein, Thomas, Ingmar Rapp und Björn Schneider
-
2014: Der Partnermarkt und die Gelegenheiten des Kennenlemens. Der Partnermarktsurvey. Wiesbaden: Springer VS
Höring, Armando, Thomas Klein, Johannes Stauder und Kristian Stoye (Hrsg.)
-
2014: Der Zusammenhang von Partnermarktopportunitäten aus dem Freundeskreis und der Stabilität von Paarbeziehungen. Eine Analyse mit den Daten des Partnermarktsurvey. Zeitschrift für Familienforschung 1: S. 94-113
Höring, Armando
-
2014: Friendship-Networks and the Social Structure of Opportunities for Contact and Interaction. Social Science Research 48C: 234-250
Stauder, Johannes
-
2015: Partner market opportunities and relationship stability. Comparative Population Studies, [S.l.], v. 40, n. 3, oct. 2015 (CPoS)
Rapp, Ingmar, Thomas Klein, Sebastian Fronk und Johannes Stauder