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Förderung von Transferkompetenz im Chemieunterricht

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2007 to 2012
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 63648903
 
Problemlösen ist eine zentrale zu vermittelnde Kompetenz, wobei der Erfolg der Vermittlung unter anderem in der Transferierbarkeit der erworbenen Fähigkeit auf neue Situationen deutlich wird. Oftmals gelingt jedoch die dazu notwenige Abstrahierung von der ursprünglichen Situation nicht. Ziel des beantragten Projektvorhabens ist es, anhand von entsprechenden schemainduzierten Lernumgebungen diese Transferkompetenz so zu fördern, dass sie in anderen Situationen angewendet werden kann und eine Problemlösekompetenz aufgebaut wird. Dazu werden Strukturierungsmaßnahmen untersucht, die auf der individuellen Schülerebene und auf der Lehrerebene eingesetzt werden. Die Lernwirksamkeit dieses Vorgehens wird in einem quasi-experimentellen Kontrollgruppendesign in einer Feldstudie mit Hilfe von fachspezifischen Leistungstests geprüft; die Veränderungen der Problemlösestrategie durch eine kategoriengeleitete, videobasierte Verhaltensbeobachtung untersucht.
DFG Programme Research Grants
 
 

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