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4-Rad-Multikonfigurations-Bordnetz- und Antriebsstrangprüfstand

Subject Area Mechanics and Constructive Mechanical Engineering
Term Funded in 2008
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 63648788
 
Final Report Year 2015

Final Report Abstract

Entwicklung und Erprobung von Komponenten eines Hybridantriebsstrangs im Rahmen des vom BMWi geförderten Verbundvorhabens „Antriebskonzept mit Erdgas-Hybrid-Technologie". Elektrische und thermische Vermessung einer Traktionsmaschine mit Inverter für ein Kraftfahrzeug mit Elektroantrieb im Rahmen des von der FW (Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen) geförderten Vorhabens „Wärmemanagement an batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen". Haptische Darstellung von antriebsinduzierten Fahrzeugbewegungen und Schwingungen mittels einer Echtzeitkopplung eines Antriebsprüfstands mit einem Fahrsimulator. Arbeitspaket im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojekts „Zuverlässigkeit und Sicherheit von Elektrofahrzeugen". Drehzahlregelung der Radmaschinen im speziellen Kontext von Antriebsstrangprüfständen, internes Projekt des IVK.

Publications

  • Anbindung des Antriebsstrangprüfstands an den Fahrsimulator zur energetischen Untersuchung von Hybrid-Antriebssträngen. VDI-Tagung: Erprobung und Simulation in der Fahrzeugentwicklung. VDI-Berichte Nr 2106, 2010
    Schmidt, A.; Stegmaier, N.; Piegsa, A.; Reuss, H.-C.
  • Comparison of Simulation, Test Bench and Road Test regarding a Hybrid Electric Power Train. 11th Stuttgart International Symposium "Automotive and Engine Technology", 2011
    Böhm, M.; Baumann, G., Reuss, H.-C.
  • Der neue Antriebsstrang- und Hybrid-Prüfstand der Universität Stuttgart. MTZ 09/2011, S. 698-701
    Böhm, M.; Stegmaier, N.; Baumann, G.; Reuss, H.-C.
  • Erprobung von Antriebsstrang- und Bordnetzkomponenten in Fahrsimuiatorstudien. 4. AutoTest, Test von Hard-und Software in der Automobilentwicklung; Stuttgart, 17.-18.10.2012
    Schmidt, A.; Reuss, H.-C.; Stegmaier, N.
  • Steuerung und Regelung des Antriebsstrangs eines Erdgashybridfahrzeugs. Dissertation, Universität Stuttgart. 2012
    Böhm, M.
  • Vorausschauende Betriebsstrategie für ein Erdgashybridfahrzeug. Dissertation, Universität Stuttgart, 2012
    Riemer, T.
  • Untersuchung der Fahrereinflüsse auf den Energieverbrauch und die Potentiale von verbrauchsreduzierenden Verzögerungsassistenzfunktionen beim PKW. Dissertation, Universität Stuttgart, 2013
    Rumbolz, P.
  • Vernetzung verschiedener Simulationstools zur ganzheitlichen Betrachtung; von Hybridfahrzeugen. 6. Tagung Simulation und Test für die Automobilelektronik, Berlin, 15.-16.05.2014
    Schmidt, A.; Reuss, H.-C., Grimm, M.
  • Modellierung von Fahrzeugantrieben anhand von Messdaten aus dem Koppelbetrieb zwischen Fahrsimulator und Antriebsstrangprüfstand. Dissertation, Uni Stuttgart, 2015. Springer Vieweg, 2016. 141 S. 9783658134716
    Schmidt, A.
 
 

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